Problem von steffi - 13 Jahre

ich kann nicht mehr!!!!

Hallo liebes Team;
Also ich werde ca. seit einem jahr in meiner klasse und parallelklasse gemobbt und ausgegrentzt...das liegt daran das sehr heftige gerüchte über mich erzählt wurden und dass ich mich mit einer ehemaligen freundin aus meiner klasse zerstritten habe und die dann alle auf mich gehetzt hatt so habe ich die ganzen mädchen als feinde...auch mit leuten mit denen ich noch nie ein wort gewechselt habe ....ich kann einfach nicht mehr ich habe seit diesem mobbing null selbstbewusstsein und hasse mich irgendwie selber ich werde täglich im unterricht beleidigt (auch vor dem lehrern) und ausgelacht...ich fühle mich einfach so wie ein stück dreck und traue mich nicht was schönes anzuziehen weil ich dann sofort beleidigt werde..es ist soo schlimm...wechseln will ich auch nicht und den lehrern habe ich es auch schon erzählt nur die können nichts tun.....menno ich habe seitdem auch keine freunde mehr

Anwort von Sabine

Hallo!
Ja, was da abläuft ist nicht fair, aber Du solltest Dich nicht unterkriegen lassen, sondern der Sache auf den Grund gehen. Je mehr Du es Dir gefallen läßt, um so mehr werden die Leute glauben, dass es stimmt. Ich würde mir den Kern der Sache greifen und sie darauf hinweisen, dass Gerüchte dieser Art Dir das Leben schwer machen und wenn die Person, die diese Gerüchte verbreitet etwas gegen Dich hat, dann soll sie es mir Dir ausmachen und Deine Umgebung und Mitschüler da raushalten, denn der Streit steht zwischen euch und nicht zwischen den anderen. Sie soll Dir sagen, was sie stört und für den Fall, dass sie es Dir in einem Gespräch nicht sagen kann, soll sie es Dir aufschreiben und zukommen lassen, damit Du dazu Stellung nehmen kannst. Du könntest versuchen sie darauf aufmerksam zu machen, wie es wäre, wenn die Situation umgekehrt wäre und sie die Betroffene, die sich solche Gerüchte stets anhören muß. Auf jeden Fall ist eine Aussprache erforderlich, denn sonst wird die Gerüchteküche nie schließen. Je länger es dauert, um so schwieriger kann es werden. Lass Dich nicht unterkriegen. Die Lehrer wissen jetzt bescheid und werden es bestimmt beobachten, auch wenn sie vorerst nichts ausrichten können. Sonst versuche noch einmal ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer zu führen, da es sich ja überwiegend in der Schule abspielt. Wie sieht es mit Deinen Eltern aus? Du solltest auch mit ihnen sprechen, wenn es Dich so sehr belastet, denn sie waren auch mal Schüler und können solche Situationen oft nachvollziehen.
Ich wünsche Dir alles Gute und lieben Gruß.