Problem von Amélie - 18 Jahre

Liebe jemanden, den es gar nicht gibt!

Hallo liebe Kummerkasten-Team,

ich hatte euch schon mal vor einigen Wochen geschrieben, aber da bis jetzt noch keine Antwort da ist und mein PC manchmal spinnt und die Mail nicht angekommen sein könnte, schreib ich einfach nochmal mein Problem.

Also:
Es ist so, dass ich selbst noch nie einen Freund hatte.
So schlimm ist das jetzt nicht, da ich finde, dass man die Liebe nicht erzwingen sollte und ich hoffe, eines Tages noch den Richtigen zu treffen.
Das Problem ist nur, dass ich schon von der Liebe träume und mir so meine Vorstellungen mache.

Irgendwann hab ich dann mal jemanden gesehen, von dem ich glaubte, er sei der Richtige, mich aber dann doch getäuscht habe (er ist allein schon viel viel älter als ich). Aber nach diesem ersten Eindruck (der dann ja nicht gestimmt hat) hab ich jetzt ein ganzes Bild von meinem Traummann entwickelt.
In meiner Fantasie hab ich mir praktisch eine Person entworfen, Charaktereigenschaften, Verhaltensweisen etc., teilweise schon sehr speziell.
Und dann stelle ich mir abends im Bett alle möglichen Geschichten mit uns beiden vor. Ich versuche schon die ganze Zeit, das zu unterdrücken, aber es ist einfach so schön.
Ich denke dann, dass das keine Rolle spielt, sobald ich den Richtigen getroffen habe, aber irgendwie zieht das nicht, denn ich will nur ihn, ich will nur diese eine Person treffen. Manchmal frage ich mich, ob es vielleicht so jemanden gibt, aber das wäre ein viel zu großer Zufall. Aber ich liebe ihn, ich will niemanden anderes!
Was soll ich denn nur machen? Bitte helft mir!

Vielen lieben Dank, ihr seid große Klasse!

Eure Amélie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Amélie!

Ich persönlich denke, dass Tagträume etwas schönes sind; sie tun gut, geben auch Kraft, machen glücklich. Nur sollte man dabei auch immer im Auge behalten, dass die Realität ein gutes Stück wichtiger ist und uns noch glücklicher machen kann. D.h. das Zurückkehren in die wirkliche Welt ist sehr wichtig.

Du hast Dir Deinen Traummann ausgedacht - ob es ihn so geben kann, ob Du ihn so treffen kannst, wage ich nicht zu beurteilen. Wie sieht es denn aus? Gibst Du Männern die Chance, so ein Traummann zu sein oder ziehst Du Dich beim geringsten Widerspruch zu Deinem Traum schon zurück? Wenn Du das nicht tust, glaube ich daran, dass Dich ein Mann in der Realität eines Tages genauso verzaubern kann.

Alles Gute!
Dana