Problem von Nina - 21 Jahre

Ich kann ihn einfach nicht vergessen (4)

Hallo Dana,


ich habe deine antwort schon heute morgen gelesen und hab den ganzen tag darüber nachdedacht wie ich dazu stehe, ob ich mir diese ganze große lüge von damals verziehen habe. Nein, habe ich nicht.
Mir war zwar immer klar, dass ich mir das nicht verziehen hab, aber bewusst war mir das nie. also mir war nie bewusst, dass es wohl daran liegt dass ich immer wieder an dennis denke. aber du hast damit wirklich recht. mal wieder unglaublich wie du das alles so direkt treffen kannst. :)

du hattest vollkommen recht. es ist einfach dieser gedanke, dass er wirklich meine große liebe war und mir in dieser zeit soviel gegeben hat. ich wusste dass er mich über alles liebt und er hat mir immer diesen bedingungslosen rückhalt gegeben. einfach gesagt, ich hatte eine super schöne zeit mit ihm und er war mir sehr sehr wichtig. und ich komme nicht mit dem gedanken klar, dass ein mensch der mir sehr sehr wichtig war und es mir auch heute noch auf eine gewisse art und weise ist, mich scheisse findet und von mir enttäuscht ist.

ich glaube, wenn ich wüsste das reiner tisch gemacht ist und ich ihm begegnen könnte ohne am liebsten unterm teppich verschwinden zu wollen könnte ich leichter damit fertig werden. aber ich habe permanent das gefühl ihm noch etwas schuldig zu sein. vielleicht habe ich auch deshalb immer den gedanken im kopf wie es gelaufen wäre wenn ich nie gelogen hätte.

aber da kommen dann neue probleme ins spiel.
a) wie soll ich ihn dazu bringen, dass er weiss warum alles passiert ist und warum sollte ihn das nach so langer zeit noch interessieren. ich glaube er hat mit unserer vergangenheit abgeschlossen. er fühlt sich verarscht von mir (zu recht) und ich bin ihm einfach egal. solange ich ihn in ruhe lasse war es das mit uns und wenn ich ihn nerve bekomm ich halt mal wieder gesagt das ich ja aufpassen soll was ich tue.
und b) selbst wenn ich mich dazu entschließe nochmal zu versuchen ihn zu kontaktieren. wie soll ich das anstellen? nen brief bringt mir glaub ich nicht viel, denn ich möchte ja wissen ob er meine entschuldigung annimmt. ihn einfach anrufen trau ich mich nicht, da ich auch nur die nummer von seinen eltern habe. und wie sonst?


ich glaube auch, dass er mit der situation völlig überfordert wäre. also mit mir zu reden. er hätte ja nichts davon, wenn er meine entschuldigung annimmt. weisst du was ich meine? wenn ich sage mir geht es schlecht, weil ich mich selber dafür hasse, dass ich so sein konnte und ich möchte mich entschuldigen. dann denkt er doch mit sicherheit. ja zu recht, mir ging es auch schlecht in dieser zeit. warum sollte ich dir jetzt dabei helfen dass es dir besser geht.


und ich glaube nicht, dass ich mir verzeihen kann ohne den weg über ihn zu suchen. ich bin selbst so erschrocken darüber, dass ich den wichtigsten mensch in meinem leben so hintergehen konnte und sowas abziehen konnte. klar ich weiss ja auch warum ich das gemacht habe, weil ich verzweifelt war und in dieser zeit nicht weiter gedacht habe nur dachte, jedes mittel ist recht um ihn zu halten. das ich diese lüge nicht lange aufrecht erhalten kann und das ich damit nur das gegenteil erreiche. soweit zu denken, dazu war ich in dieser zeit nicht im stande.
aber es bringt mir ja nichts, wenn ich weiss das es falsch war. natürlich ich würde soetwas niemehr wieder tun. aber ich möchte das auch er es weiss.
und ich weiss einfach nicht wie ich ihm das klar machen soll und vorallem glaube ich, dass er denkt es geht ihn nichts mehr an und ich soll ihn einfach in ruhe lassen.

ich will ja nichtmal die mega freundschaft zu ihm aufbauen, so wie früher bevor wir zusammen waren oder sowas. aber ich möchte ihn vielleicht in der stadt treffen und ihm hallo sagen ohne blicke zu ernten die töten könnten.

ich weiss einfach nciht was ich machen soll....


dana, du hast mit deinen worten echt mal wieder getroffen und in meinem leben bewegung ausgelöst, was gut ist :)

alles liebe und nochmals vielen vielen dank


nina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!

Mir gingen ein paar fast böse Worte (die gar nicht bös gemeint sind) beim Lesen durch den Kopf: Wenn Du Dich nicht traust und nicht überwinden kannst, ihn anrufen, dann ist die Entschuldigung, der reine Tische wohl nicht gar so wichtig. Wie gesagt, es ist nicht böse gemeint. Aber schau hin, was für Dich jetzt wichtig ist: Dich der Situation entziehen zu können oder noch einmal eine Entschludigung aussprechen?

Ich habe diese Geschichte hier dann und wann schon einmal geschrieben und überlege gerade, ob Du sie auch schon kennst? Vor Jahren (mann, ist das lang her...) hat sich ein Mensch, den ich tief geliebt habe, recht unsauber von mir getrennt. Keine Chance der Aussprache, meine Sachen hat er gepackt und weg. Ein paar Tage später ist er umgezogen (ans andere Ende Deutschlands), war unerreichbar. Ich hab so gelitten; das Vermissen, der Liebeskummer und nie die Chance, auch nur eine Frage zu stellen. Nun, ich habe es geschafft und es gingen wieder Jahre ins Land. Gerade war ich ein paar Wochen (fast kann man es noch in Tagen ausdrücken) mit meinem jetzigen Mann zusammen und mein Telefon klingelte. ER war dran. Und er entschuldigte sich für die Art, wie es damals gelaufen ist, wollte wissen, ob es mir gut geht und einfach loswerden, dass er sich nicht richtig verhalten hat, das sehr genau weiß. Ich denke, auch er konnte sich nicht verzeihen - bis er hörte, es geht mir gut, er hat nicht mein ganzes Leben versemmelt und es hat sich alles gerichtet. Er hat sich überwunden, sich zu melden - war sicher nicht leicht. Zumal er nicht mal wusste, ob ich noch in der gleichen Stadt wohne usw. Er hat alte Freunde angerufen, mich gesucht, Zeit, Mühe u.v.m. investiert, um diesen Anruf machen zu können.

warum ich diese Situation als passend empfinde, ist glaube ich klar. Wenn Du sagst, Du selbst kannst Dir nicht verzeihen, wenn Du mit ihm nicht ins Reine kommst, dann wird das der Weg sein. Vielleicht nicht heute und nicht morgen, aber Du wirst ihn gehen müssen.

Entschuldige, wenn ich gerade nicht so einfühlsam und fast streng bei Dir ankomme... wenn sich meine Antworten mit eigenen Erinnerungen mischen, passiert das dann und wann.

Alles Gute, LG
Dana