Problem von Simone - 30 Jahre

verbotene Gefühle für den Schwiegervater

Hallo,

meine Gefühlswelt spielt verrückt und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich und mein Mann (beide 30 ) sind seit 7 Jahren verheiratet, eigentlich sogar glücklich, wir haben zwei Kinder, es läuft wirklich alles gut. Deswegen verstehe ich mich selber nicht.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll: also mein Schwiegervater ist ein sehr anstrengender Mensch, er ist cholerisch. Die ersten 7,5 Jahre die ich ihn kenne war es ganz schlimm, ich hatte regelrecht Angst mit ihm zusprechen, weil man nicht wußte ob er gleich explodiert. Wäre mein Mann nicht gewesen, hätte ich diesen Menschen gemieden aus reinen Selbstschutz.

Seit ich jetzt 30 bin schieße ich regelrecht zurück und es eskalierte ganz schlimm. Wir hatten zwei Monate keinen Kontakt, für mein Mann und meine Kindern war es ne lange Zeit.

Na ja nach den Kontaktabbruch ist es besser geworden, er gibt sich wirklich ganz viel Mühe, keiner schießt mehr, alles ist viel friedlicher geworden. Wir hatten jetzt auch wunderbare Gespräche miteinander und wir haben festgestellt das er mich lieb hat und das ich ihn auch lieb habe. Es könnte wirklich alles gut sein.

Deswegen verstehe ich nicht wie das passieren konnte. Am Anfang habe ich ihn einfach gerne geneckt, weil ich so was immer bei Menschen mache die ich mag.
Aber dann kam es so schleichend, er war in meiner Nähe und schon kriegte ich dieses blöde Grinsen nicht mehr aus meinen Gesicht oder meine Gedanken schweben ständig um ihn herum. Seit dem ich das mit bekommen habe,was mit mir da gerade geschiet, versuche ich ihn zu meiden. Wenn er uns im Garten besuchen will, dann erfinde ich irgendwas das ich dann gerade nicht dabei bin, das geht vielleicht eine Zeit, nur gestern hatte er Geburtstag und ich wollte ihn nicht verärgern weil es ja auch gerade gut läuft, musste ich also auch dahin und mir ging es echt scheiße. Und er wollte mich oft umarmen weil er so happy ist, das jetzt alles so gut läuft. und ich habe den Eindruck das es noch intensiver bei mir geworden ist. Wir mussten da auch schlafen und von was habe ich geträumt? Natürlich von ihm und von mir und das war so ein heftiger Traum gewesen das ich ihm heute nicht mehr in den Augen kucken konnte.

Was soll ich jetzt machen? Ihn immer aus dem Weg gehen geht nicht das würde auch mit der Zeit auffallen. Was soll ich tun? Ich liebe meinen Mann und ich würde auch nie fremdgehen. Ich möchte für meinen Schwiegervater solche Gefühle nicht empfinden. Ich brauche wirklich Rat!!!!!!!!

Anwort von Sabine

Hallo Simone!

Gedanken sind frei, aber ich kann Dir nicht sagen, wie Du ihn aus dem Kopf bekommst, wenn ihr ständig Kontakt habt. Das ist bald unmöglich. Jemanden den man regelmäßig sieht, den hat man auch in Gedanken und wenn Du dann auch noch solche Gedanken hast, dann fällt es mir auch schwer zu helfen.

Ich würde Dir zum Abstand raten. Ob es auffällt oder nicht. Du hast es damals schon mal geschafft auf Abstand zu gehen und da hat es ? wenn ich es richtig verstanden habe ? auch jeder akzeptiert.

Wie gesagt, wenn es Dir unangenehm ist, dann suche ruhig bewusst und ohne schlechtes Gewissen den Abstand zu ihm, damit es Dir bald besser geht.

LG, Sabine