Problem von Ingo - 43 Jahre

Meine Gedanken drehen sich nur noch um sie

Cia liebes Kummerkasten-Team,
ich bin ein eigendlich pragmatisch denkender 43 jähriger Mensch/Mann, seit 8 Jahren verheiratet und komme mir vor wie ein 16 jähriger Teenager.
Mein Problem ist - Ich habe mich in eine Freundin/Bekannte meiner Frau verliebt - habe und kann es Ihr aber nicht gesagt UND meine Gedanken kreisen ununterbrochen um Sie. ICH KANN DIE GEDANKEN EINFACH NICHT KONTROLLIEREN - kann diesen Mensch einfach nicht vergessen.
Wie und wann es passiert ist kann ich nicht sagen denn es kam schleichend, erst war es ein Besuch bei uns, dann ein Abendessen mit ihrem damaligen Freund (der sie auf eine eigendlich unglaubliche Art beschissen hat), ein Weihnachsplätzchenbachen, ...Kleinigkeiten, und zum Schluß als es mir bewusst wurde ihr Umzug in eine neue Wohnung, bei dem meine Frau und ich mithalfen.
Ich habe sie dann noch zweimal Zuhause besucht zum Schränke aufbauen und Pflanzen vorbeigebracht. Ohne Hintergedanken, kein ich will mit Ihr ins Bettoder mit Ihr kuscheln, unser Verhältniss war herzlich aber von meiner Seite körperlich distanziert. Zumal ich mir bewust bin das ich für Sie in keiner hinsicht attraktiv währe weder im aussehen noch vom Beruf/finanziellen.
Und nach dem letzten Besuch war es für mich wie ein Schlag in die Magengrube, Schmetterlinge und Flugzeuge im Bauch sind nichts gegen dieses Gefühleund dem Gedanken wie Sie wohl als Mutter ist . Die ersten 3 -4 Wochen haben wir noch kurz telefoniert und 3 mal eine kurze Nachricht über Belangloses, per SMS, ein kurzes sehen bei der Diss-Verteidigung meiner Frau für die ich an der Uni den Sektempfang und das Buffet machte.
Meine Frau hat es nach und nach mitbekommen das bei mir etwas nicht in Ordnung ist aber ich habe es abgestritten( wollte Sie auch nicht verletzen und Gosia auch nicht), konnte es mir nicht eingestehen bis es vor etwa 4 Monaten zu einem Streit mit meiner Frau kam in dessen Verlauf ich Ihr sagte das ich bei Gosia dieses kribbeln im Bauch empfinde, Natürlich war meine Frau wie vor den Kopf geschlagen und verletzt, Sie muß auch mit ihrer Freundin gesprochen haben denn es kam der Satz " Sie ist loyal - Du darfst Sie nicht mehr sehen und Sie wird dir nicht mehr begegnen bzw aus dem Weg gehen. Wir fuhren zusammen in den Urlaub und ich hoffte dadurch auf Abstand zu kommen aber stattdessen wurde ich durch ähnliche Gesichter immer mehr an Sie erinnert. Das Verhältniss zu meiner Frau ist schon seit langer Zeit recht angespannt ich habe es immer auf ihre Dissertation und die viele Arbeit geschoben, privat, gesellschaftlich und sexuell läuft fast nichts mehr, letzteres von meiner Seite aus bei den anderen kommt meist "Keine Lust, habe Kopfschmerzen, zu weit weg oder zu spät ich will nicht erst um 2 Uhr heimkommen ( dies geht schon seit etwa 3 Jahren so).
Wenn ich Gosia manchmal begegne - in einer kleinen Stadt kann man sich nicht wirklich aus dem Weg gehen- stelle ich fest das Sie sehr abgenommen hat, überschminkt ist und ich habe den Eindruck sie sieht traurig aus und das ist sehr schmerzhaft für mich, ich bilde mir ein mein Gesichtsausdruck und mein inneres Empfinden steht in ihrem Gesicht.
Liebes Kummerkasten -Team mit einer Antwort und einem Patentrezept kann mir keiner helfen aber vieleicht mit einer Meinung, darüber wie andere denken.

LG Ingo und danke das ich mir hier auf dieser Seite etwas Luft machen konnte

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ingo!

Ein Patentrezept gibt es sicher für solche Situationen nicht, aber vielleicht kann ich Dir den einen oder anderen Denkanstoss geben, um Deine Situation zu verändern.

Ich sehe in Deiner Mail zwei "Baustellen", die Du vielleicht als eine große wahrnimmst. Da ist "unglücklichsein, weil Du Dich neu verliebt hast" und da ist "unglücklichsein in der Ehe". Hängen diese beiden Dinge wirklich so fest aneinander? Auf eine Art sicher, aber nicht so fest, dass man beides nur gemeinsam lösen kann.

Ob Du Deine Ehe führen und leben möchtest, hängt nicht damit zusammen, ob Du Gosia für Dich gewinnen kannst. Das ist eine Entscheidung, die Du fällen kannst.

Manchmal verlieben wir uns in einer langjährigen Beziehung fremd, um uns neu zu entscheiden. Entweder für den Partner oder für etwas neues. Mir scheint, Du stehst an einem Wendepunkt in Deinem Leben. Sicher nicht leicht zu meistern; aber schau hin, wie Du die nächsten Jahre leben möchtest und mit wem. Den einen gibt so ein fremdverlieben den Anstoss, an der Ehe zu arbeiten und sie wieder glücklich zu gestalten; den anderen den Anstoss, für sich einen Schlussstrich zu ziehen, um woanders neues Glück zu suchen und zu finden.

Alles Gute!
Dana