Problem von Jana - 19 Jahre

Mein Ex-Freund hat Selbstmordgedanken

hallo liebes team
mein name ist jana und ich habe das problem das ich mich vor einer woche von meinem freund getrennt habe und seit den letzten tagen bekomme ich sms und auch anrufe von ihm wo er immer wieder sagt das er sich umbringen will wenn icvh nicht zu ihm zurück komme und so ... aber ich kann nicht mehr zu ihm zurück da zuviel vorgefallen ist ( was ich jetzt nicht sagen möchte ) und ich habe auch einen neuen freund von dem er auch weiß
also was kann ich machen da mit er sich nicht umbringt bitte helft mir

lg Jana

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jana!

Lass Dich nicht zu einer Beziehung erpressen - das würde nicht gutgehen. Aber das hast Du ja auch nicht vor, sondern sagst klar: ich kann nicht zurück. Sagst Du es ihm auch so deutlich? Androhung von Selbstmord ist eine heikle Sache. Oft ist es eben nur die Drohung; sie möchten etwas haben und erpressen es sich. Aber es bleibt immer der Gedanke und die Gefahr, dass es doch ernster ist. Genau diese Verantwortung kannst Du aber nicht tragen, so hart es klingt. Sage ihm, dass es für euch keinen Neustart geben kann und bitte seine Freunde, Familie ein Auge auf ihn zu haben. Sie können ihm in diesem Liebeskummer besser helfen als Du, weil Du sozusagen die Ursache bist (das ist kein Vorwurf).

Alles Gute!
Dana