Problem von Anonym - 18 Jahre

Soll ich umziehen?

Hallo Kummerkasten-team. Ich habe ein Problem und brauche ein wenig Beistand.

Das Problem ist folgendes. Ich bin verliebt und mit ihr zusammen, seit über einem Jahr, leider lebe ich in NRW und sie in Berlin. Ich halte es kaum noch aus und würde so viel dafür tun bei ihr zu sein. Was meint ihr? Ist es eine gute Idee nach Berlin zu ziehen? Ich würde vorher schauen ob mich eine Schule (bin in der 12 Klasse, werde sie daher wohl nach dem Umzug wiederholen) nimmt. Was Wohnung und Geld betrifft, werde ich regeln. Mein Vater unterstützt mich bestimmt.
Eines der großen Probleme ist... meine beste Freundin, die hier bei mir lebt. Wir gehen durch dick und dünn seit der 5. Klasse und haben so unheimlich viel durch gemacht. Sie ist ein Teil von mir geworden und wie meine Familie. Ich kann mich nur schwer von ihr trennen, aber mein Herz sehnt sich nach meiner Liebe und sie will mich auch bei sich haben. Ich weiß nicht was ich tun soll..
Ist es eine gute Idee? Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Beste Freundschaft seit 7 Jahren, oder mein Herzblatt?

Anwort von Sabine

Hallo!

So gern ich Dir auch die Entscheidung abnehmen würde, ich kann es nicht. Du wirst die Entscheidung alleine treffen müssen.

Bedenke, dass es auf nichts eine Garantie gibt. Wichtig ist, was Du willst. Die jahrelange Freundschaft könnte langsam auseinander gehen, wenn sie einen Partner findet. Die Liebe zur Freundin könnte irgendwann zerbrechen. Das sind alles negative Dinge, an die man nicht (unbedingt) denken sollte, aber damit möchte ich Dir erklären, dass wir keinen Garantieschein ausstellen können.

Versuchst Du es, wirst Du sehen, wie es wird und auch daraus lernen. Versuchst Du es nicht, wirst Du Dich vielleicht immer fragen, wie es geworden wäre.

Wie gesagt, so gerne ich Dir helfen möchte, aber diese Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.

Denke jedoch auch an Dich und nicht nur an andere. Wenn es bei denen mal darauf ankommt, dann werden diese sich auch an die erste Stelle setzen und nicht die anderen. Oder ???

LG, Sabine