Problem von Christopher - 24 Jahre

Noch nicht bereit für eine Bezihung?

Hallo zusammen Also mein Problem ist folgendes:

Vorgeschichte:
Ich habe, vor gut 2,5 Jahren eine Frau kennen gelernt. Anfangs waren wir nur befreundet. Mit der Zeit haben wir aber viel unternommen und so eine Art Bezihung geführt - nur eben ohne Sex etc.
Das tolle an der Freundschaft war, dass wir uns über alles -wirklich alles- unterhalten konnten.
Irgendwann hab ich mich in Sie verliebt - soweit nicht schlimm man konnte darüber reden und gut wars, hat die Freundschaft nicht belastet.
Die Freundschaft war zum Schluss so eng, dass wir eigentlich täglich telefoniert haben oder etwas unternommen haben. Letztendlich sind wir dann zusammen gekommen. Schon damals hat Sie gesagt das Sie eigentlich keine Beziehung will, weil Sie so viel zu tun hat etc...Trotzdem wollte Sie die Bezihung weil die Gefühle so stark waren.
Im Laufe der zwei Jahren Beziehung, war dies immer mal wieder Thema. Jedes Mal wenn viel Stress kam, kam diese Sehnsucht wieder hoch - sich noch nicht ausgetobt zu haben oder das Gefühl nicht bereit für eine Beziehung zu sein. Ich hab also eine ziemliche gefühlsmäßige Achterbahnfahrt hinter mir.

Aktuelle Situation:
Wegen des Master-Studiengangs ist sie nun nach Barcelona für 1Jahr gezogen. Am Anfang war alles bestens, doch mit der Zeit und dem Stress kam das gleiche Thema auf. Allerdings war es nicht möglich auf die Entfernung die Bezihung zu retten. Ich bin nun also seit gut einer Woche Solo.

Ich liebe diese Frau wie keinen Menchen auf der Welt - mit der könnte ich alt werden. Auch Sie äußert sich ähnlich, nur das Ich Sie angeblich ein paar Jahre zu früh kennen gelernt habe, da Sie sich noch nicht bereit für eine Bezihung fühlt. Ich würden gerne eine Bezihung führen, aber wenn das immer wieder dazu führt das wir an diesem Punkt ankommen, dann wäre es besser es zu lassen - ja ok. Will ich aber nicht. Ich weiß das ich Sie zurückerobern kann, aber nicht wenn ich ständig Angst haben muss das Ihre Gefühle wieder verschwinden.

Genau das ist mein Anliegen:
Wie kann ich Ihr das Gefühl geben bereit zu sein? meiner Meinung nach rennt sie einem Gespennst nach - wie kleine Kinder die die Wahrheit von Weihnachten nicht akzeptieren wollen. Wie kann man bereit für eine Bezihung werden???
Ich weiß einfach nicht weiter - abwarten bis es irgendwann so weit ist? Wer rastet der rostet! Also ehr nicht. Meiner Meinung nach wird die Beziehung hier falsch interpretiert. Jemand ne Idee?

Danke schon mal ... auch denjenigen, die bis hier her durchgehalten haben.

MFG Christopher

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christopher!

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich Dir wirklich helfen kann. Kann man die Einstellung, die Gedanken, die Gefühle eines anderen verändern? Sicher kann man sie beeinflussen; aber immer ohne Garantie, dass es auch in die Richtung geht, die man sich wünscht.

Sie möchte keine Beziehung und hat sich getrennt. Hat sie gesagt, was sie will? Will sie eine Freundschaft führen oder Kontaktstille? Und was davon tut Dir gut? Ich denke, eine Auszeit eurer Freundschaft/des Kontakts könnte ihr zeigen, wie es ohne Dich ist und ohne die Beziehung. So kann sie schauen, ob es wirklich das ist, was sie sucht. Es ist ein gewagtes Spiel, das aber zum Erfolg führen könnte: lasse sie erleben, wie es ist, keine Beziehung mit Dir zu haben. Dazu gehört aber auch, Dich selbst ein Stück zurückzuziehen.

Alles Gute!
Dana