Problem von anonym (m) - 25 Jahre

Kurz vor der Scheidung

Liebes Kummerkastenteam,

mit 20 Jahren habe ich mich für eine Frau entschieden und wir heirateten (2003). Alles lief völlig super...wir sind einen gemeinsamen Weg gegangen und haben eine harmonische Ehe geführt. Im Februar 2007 ließ ich mich dann (warum auch immer) auf einen Seitensprung mit einer jüngeren ein. Ich lebte ein Doppelleben bis in den November hinein. Meine Frau bekam natürlich alles raus und so zog ich letzten November aus. Ich traf mich weiterhin mit meiner "Freundin" und entfernte mich von meiner Frau, ich gab ihr keine Chance mehr. (und nochmals: ich hatte eigentlich nix auszusetzen in meiner Ehe, vielleicht war ich einfach unzufrieden mit mir?).
Nun bin ich mit meiner Freundin zusammen gezogen und auch meine Frau hat einen anderen Mann gefunden.
Jetzt ist das Trennungsjahr bald rum und die Einreichung der Scheidung steht ins Haus. Da wir uns einig sind und keinen Streit wollen sprechen wir vorher alles ab und sehen uns deswegen öfter. Jetzt kommen bei mir allerdings alle Gefühle wieder hoch und ich merke, was ich eigentlich durch meine eigene Dummheit verloren habe und hätte dies gern wieder zurück. Es ist aber auch so, dass ich mit meiner neuen Freundin nicht unglücklich bin...es ist seltsam...was kann/soll ich tun? könnt ihr mir helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Natürlich kann ich Dir Deine Gefühle und auch Dein Verhalten nicht erklären; das kannst im Grunde nur Du, so schwer es auch fällt. Nur Du kannst sagen, wen Du möchtest und warum.

Aber ich denke, es ist auch normal, wenn man sich im guten trennt und dann vor dem Scheidungstermin die Gedanken wieder in die schöne Zeit ziehen. Wehmut kann aufkommen; ein Weg, den man gehen wollte, ist beendet.

Alles Gute!
Dana