Problem von Krissi - 13 Jahre

Schullandheim und anderes Chaos

Liebes KuKa- Team!
Erst einmal danke, dass ihr mir bei meinem Thema : "Nervender Tick" geholfen habt. Ich hatte nämlich Erfolg!
Also nun zu meinem neuen Problem:
Im September war ich mit meiner Klasse im Schullandheim. Zu dieser Zeit war ich mit Lukas, einem Jungen aus meiner Klasse "auf Probe" zusammen. Aber er hatte sofort Schluss gemacht. Meine Freundin und ich teilten uns ein 2er Zimmer. Unsere 3 anderen besten Freundinnen waren in einem anderen Flur. Darunter auch Sarah. Sarah will was von Tobi, das wussten Jil, ANne, Jael und ich genau. Deshalb achteten wir auch genau darauf, dass wir ihn nicht anmachten oder so.
Doch dann der besagte Abend. Jil und ich gingen um halb elf zum Zimmer von Flo und Tobi. Unterhielten uns und hatten jede Menge Spaß. Und als ich so neben Tobi auf dem Bett saß merkte ich mein fettes Grines und wie froh ich war bei ihm zu sein. ich hatte mich vollkaracho in ihn verliebt! Ich bin eine schlechte Freundin dachte ich und machte mich schnell aus dem Staub. Als auch Jil ein paar Minuten später unser gemeinsames Zimmer betrat erzählte sie mir, dass auch sie sich in Tobi verliebt hat. Wir beschlossen es unserer Freundin zu beichten.
Das taten wir dann auch am nächsten Morgen. Sie fand es nciht schlimm und meinte: "Man kann ja nichts für seine Gefühle!" Das fand ich so toll von ihr und für ihre Verständlichkeit liebe ich sieals Freundin.
Ab diesem Tag ahben Tobi und ich im Schullandheim viel miteinander unternommen und haben total viel gelacht und waren wie beste Freund(e/innen).
Dann die nächste Woche wie wir aus dem Schullandheim zurück waren redete er plötzlich nichts mehr mit mir. Ich redete unter 4 Augen mit ihm (naya okay es war gerade Probefeueralarm) und er sagte, dass er ncihts gegen mich hätte und doch noch mit mir reden würde. Aber irgdenwie war alles anders. Wir lachen nciht mehr zusammen. Und nur ganz selten schenkt er mir ein Lächeln.
Ich hab Angst, dass er sich in Jil verliebt haben könnte. Sie ist einfach in allem besser: Hübscher, Größer, blond, reich & bessere Noten. Ich habe mal gehört, dass die Besten sich die Unbedeutensten Freundinnen aussuchen. Trifft das auf Jil zu? Sagt sie ich wäre ihre Freundin, weil ich ihr keinen Glanz stehle? Oder meint sie es ernst?
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit Jil & Tobi helfen!
Danke im Voraus!
Krissi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Krissi!

Es freut mich, dass wir Dir schon einmal helfen konnten.

Die Sorgen, dass sich Tobi in Jil verliebt haben könnte, kann ich Dir leider nicht nehmen. Ich kann unmöglich sagen, wie er fühlt und was in ihm vorgeht. An Deiner Stelle würde ich versuchen, das gute Verhältnis, das ihr im Schullandheim aufbauen konntet, wieder aufleben zu lassen. D.h. vermehrt den Kontakt suchen, auch nach der Schule mal anrufen/chatten und nach Treffen fragen. Schau, dass Du ihn mehr in Dein Leben holst. So wirst Du sicher bald Gewissheit haben, was in ihm vorgeht. Und wenn es nicht von allein passiert, dann sammel Deinen Mut und erzähle ihm, was Du für ihn fühlst.

Du sagst, Jil ist in allem besser - aber sind die Dinge, die Du auflistet, Gründe sich zu verlieben? "Hübscher" ist Ansichts- und Geschmacksache und die anderen Dinge würde ich noch weniger als Grund sehen.

Ja, man sagt, dass sich die 'tollen Mädels' gerne mit 'grauen Mäusen' umgeben. Und ich selbst denke, man sagt es nur. Suchst Du Dir Deine Freundinnen nach Aussehen aus und nach dem, was sie können? Oder geht es um Sympathie, Vertrauen und ganz einfach, dass man zueinander passt? Ich denke, dass das die Gründe für Freundschaften sind - kein Aussehen, keine Noten, kein Geld.

Alles Gute!
Dana