Problem von Gunnar - 19 Jahre

Probleme in der Beziehung

also: ich bin mit meiner freundin jetzt knapp 6 monate zusammen, wir hattens es nicht immer leicht aber wir empfanden es (denke ich) trotzdem beide als schön. seit 4 wochen studiert sie in weimar architektur und ich in jena wirtschaftsingenieurwesen, d.h. wir liegen eine knappe viertel stunde zugfahrt auseinander. jetzt bemerke ich allerdings das sie immer seltener zeit für mich hat, sie antwortet nicht auf sms, geht icq off wenn ich on komme, hat im studiVZ ihren beziehungsstatus rausgenommen, ist ebenfalls dort auf fotos mit anderen kerlen verlinkt (was jetzt nich sooo schlimm is). ich fragte sie bereits ob denn alles ok mit ihr sei und ihre antwort war einfach nur was denn nich ok sein sollte. letzte woche hat sie mich noch an den weimarer bahnhof gebracht und fragte spitz ob es denn schlimm wäre wenn sie schon ma geht weil sie noch zutun hatte. ich hatte natürlich kein problem damit nur wie sie abging: umgedreht und gegangen- da krieg ich nen hals- ich bin auch eine person die schnell eifersüchtig wird aber ich hab ihr alle freiheiten gelassen die sie wollte oder auch brauchte und mittlerweile denke ich das da ein typ aus weimar seine finger im spiel hat und das macht mich wirklich SEHR wütend. sie meldet sich nicht bei mir oder zeigt sonst iwie das ihr was an mir liegt ich weiß nicht mehr weiter und wüsste auch nicht was ich mit dem typen machen würde der da möglicherweise mitmischt.

weiterhin: ich hab sehr viel mit ihr gemacht, hab immer bezahlt (ich wollte es so), und war immer flexibel- vor 4 monaten hab ich meinen führerschein verloren wegen alk am steuer, selbst das erschütterte sie nicht, ich geb auch zu das ich mit meinen kumpels immer ma scheiße gebaut hab und wir ärger mit der polizei hatten das war aber alles kein problem für sie. ich hab mich nie besoffen wenn sie dabei war (außer einmal aber das war ok) aber sie weiß auch das ich gerne ma mit meinen leuten ein saufen geh- naja jedenfalls sagt sie mir doch nich neulich ich soll nicht so brav sein? ich versteh sie nicht- weiterhin haut sie mir dann an den kopf, als ich bei ihr in weimar war, das sie keinen haben möchte der nur auf dem bett rumliegt- naja ich lag drauf ich war nur sehr erkältet und echt fertig und hab mich nur wegen ihr dort hingeschleppt doch niemals zeigt sie anerkennung oder dergleichen ich weiß nich mehr weiter das is psychisch so derb belastend, macht mich so fertig, traurig und wütend das ich am liebsten kotzen würde- deshalb: wie soll ich weitermachen was soll ich ihr sagen oder wie soll ich generell die sache angehen- wie gesagt ich möchte sie nicht verlieren )-:

Anwort von Sabine

Hallo Gunnar!

Hast Du nach dem ersten Gespräch schon mal wieder versucht mit ihr darüber zu sprechen. Ich fände es wichtig, dass Du ihr sagen kannst, dass Du Veränderungen an ihr festgestellt hast und Du Dir natürlich deswegen Sorgen machst.

Ich kann von hieraus nicht einschätzen, ob es übertrieben ist oder ob da wirklich was im Busch ist. Sollte es dennoch so sein, dass ein Außenstehender für sie interessant geworden ist, dann muss man das auch wohl oder übel akezptieren können. Sie gehört nicht Dir und Du kannst sie nicht einsperren. Du hast sicherlich ein Recht auf Klärung und die Wahrheit, aber Du solltest sie deswegen nicht verurteilen.

Wenn es wirklich so kommen sollte, dass sie sich in einen anderen verliebt haben sollte, dann stimmte zuvor schon irgendwan in eurer Beziehung nicht. Nur, man kann es den Menschen dann nicht vorwerfen, denn dazu gehören immer zwei.

Wie Du Dich weiter verhalten sollst? Ich würde sagen, wie immer. Sei Du selbst und versteck Dich nicht mit Deinen Gefühlen oder spiel ihr irgendwas vor. Sei einfach Du selbst, denn sie hat Dich damals so kennengelernt und wahrscheinlich auch lieben gelernt.

LG, Sabine