Problem von Anonym - 23 Jahre

Ich bin ganz alleine mit meiner Tochter!

Hallo,
ich weis garnicht wie ich hier anfangen soll.

Ich habe eine vierjährige Tochter, sie ist sehr lieb und auch ordentlich erzogen (sagen jedenfalls viele). Mit ihr hab ich auch keine Sorgen oder Probleme.
Mein Problem ist mein neuer Partner.
Ich habe mich vor 5 Monaten vom Kindsvater getrennt, weil ich erstens nicht mehr in ihn verliebt war und jemand anderes kennengelernt hatte.

Mein neuer Parter hat selber zwei Kinder was das Problem nicht leichter macht. Im Gegenteil. Er ist selbstständig und muss deswegen auch sehr viel Arbeiten. Aber er hat nie Zeit für mich, nie. IN der Woche kommt er vielleicht wenn ich glück habe dreimal am Abend für ein Paar Stunden bei mir vorbei. Gemeinsame Aktivitäten gibt es nicht, was ich sehr traurig finde. Er geht mit seinen Kindern am Wochenende raus aber mich fragt er nie ob ich mit meiner Tochter gern mitkommen möchte. Aber wenn sein Kind fragt ob er was mit Mama und Papa machen kann, geht das. Aber wenn ich frage, geht das nicht.
Durch die neue Beziehung haben sich auch all meine Freunde von mir abgewandt, weil sie die Beziehung nicht schön finden, weil jeder was anderes gegen den neuen in meinem Leben hat. Ständig gibt mir mein Freund verabredungen und sagt immer wieder ab. Auch wenn mein Kind einmal im Monat übers Wochenende bei der Oma ist (da sie weiter weg von uns wohnt) weg ist, dann nimmt er auch sich in dieser Zeit keine Zeit für mich.

Dann die Sache mit dem Kindsvater. Er hat eine neue Freundin. Seitdem kommt er die kleine nicht mehr besuchen. Die kleine weint, und ich erzähle ihr irgendwas, nur damit der Kindsvater im guten licht dasteht, obwohl er ein Totaler Schrottvater ist-da er sich nicht um sie kümmert.

Ich kann nicht mehr, keine Freunde, und mein Freund hat nie Zeit für mich. Ich bin in meiner Trauer ganz alleine und niemand versteht mich. DAbei möchte ich doch nur ein glückliches Leben führen, eine gute mutter sein und #doch dabei irgendwo an mich selbst denken.

Anwort von Diana

... natürlich bist Du total verzweifelt: Dein Freund scheint kein Interesse zu haben, Zeit mit Dir zu verbringen. Und der Vater Deiner Tochter scheint sich auch nicht mehr richtig für Deine Tochter zu interessieren. Freunde hast Du leider auch nicht mehr so viele.
Du stehst also fast ganz alleine da mit deiner kleinen Tochter. Als Mutter fühlst Du Dich jedoch sehr wohl, erfüllst auch die Pflichten gegenüber Deinem Kind.
Doch trotzdem fehlt Dir natürlich etwas-
zum einen die Unterstützung Deines Ex, bzw. des Kindsvaters.
Weiß er eigentlich wie traurig Eure Tochter ist, dass er plötzlich nicht mehr als Vater für sie da ist?
Wenn er keinen oder wenig Kontakt zu Eurer Tochter hält, bloß weil Du Dich von ihm getrennt hast, zeugt das von einem sehr unreifen und unfairem Verhalten. Wie kann er bloß seine Tochter im Stich lassen?!
Er soll sich klar machen, dass er mit dem Kontaktabbruch nicht Dich, sondern fast ausschließlich seine Tochter, sein eigenes Fleisch und Blut, bestraft! Irgendwann wird der Kindsvater, je länger er sich nciht um sein Kind kümmert, Deiner Tochter immer fremder.
Wenn er den Kontakt abbricht, dürfte er, zum Wohl des Kindes, auch später nicht mehr aufkreuzen. So ein hin- und her bringt das Kind sehr durcheinander und kann sich extrem belastend auf das Kind auswirken.

Zum anderen Problem: Dein "Freund".
So gerne hättest Du Deinen Partner an Deiner Seite, der Dich mindestens genauso liebt wie Du ihn. Mit dem Du Zeit verbringen und Dein Leben teilen kannst. Doch er scheint, auch wenn es für Dich jetzt hart klingt, wenig für Dich übrig zu haben.
Warum nimmt er sich nicht die Zeit für Dich, bzw. warum unternehmt ihr nicht hin- und wieder etwas gemeinsam mit den Kindern?
Ich kann Dir nur den Rat geben: konfrontiere ihn persönlich (nicht am Telefon, per Email oder SMS!) mit Deinen Gefühlen! Er hat Dir Klarheit zu verschaffen- könnt und wollt ihr Eure Beziehung noch retten oder klappt es einfach nicht mehr? Liebt er Dich denn überhaupt so sehr, dass es für eine richtige Beziehung reicht?
Lasse nicht locker, bis er Dir ehrlich gesagt hat, wo Du bei ihm im Leben stehst... Dieses Gefühlschaos kann schließlich so nicht weitegehen. Du hast nämlich auch eine Pflicht und Verantwortung Deinem Kind gegenüber! Du willst nicht immer wieder am Boden zerstört sein, wenn er mal wieder Eure Verabredung absagt oder einfach nie Zeit und Interesse für Dich hat.

Zum letzten, aber sehr großen Problem: Deine Freunde.
Wieso wenden sich denn bloß Deine Freunde von Dir ab, weil Deine Beziehung nicht prima läuft? Ist das denn nicht gerade ein Grund, warum sich Deine Freunde besonders JETZT um Dich kümmern sollten? Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen sollten?
Wenn sie wirklich den Kontakt aus diesem Grund zu Dir abgebrochen haben, würde ich mich nicht länger um sie scheren. Du wärst schließlich auch in den schwierigeren Zeiten an ihrer Seite gewesen, oder?!
Öffne Dich und schau Dich um- Du findest ganz sicher neue Freunde.
Zum Beispiel, wenn Du mit deiner kleinen Tochter auf den Spielplatz gehst. Dort gibt es bestimmt einige junge Mütter, mit denen Du Dich erstmal unterhalten und vielleicht auch engere Kontakte knüpfen kannst.
Oder die Mütter im Kindergarten, zu dem Deine Tochter geht (oder bald gehen wird). Es gibt viele Möglichkeiten, neue Freunde auf Deiner Wellenlänge kennen zu lernen.
Es ist wahrscheinlich das wichtigste im Leben, Familie und/oder Freunde zu haben, die einem Rückhalt geben. Nichts ist bedrückender und schlimmer, als sich alleine durch's Leben zu schlagen...

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und Kopf hoch!
Liebe Grüße,
Deine Diana vom KuKa-Team!