Problem von Anonym - 18 Jahre

Ex wieder da

guten tag,
vor 2 jahren war ich mit jemanden zusammen, denn ich sehr mochte. allerdings nur 3monate. da es nicht mit uns funktioniert hat, da wir uns nur gestritten hatten und es auch so zwischen uns nicht passte, also wir konnten nichteinmal miteinander reden- wir saßen nebeneinander und hatten keine ahnung was wir erzählen sollten. jedenfalls kam es mir so vor, denn immer wenn ich was erzählen wollte, interessierte es ihn nicht.
nachdem schluß war, habe ich vesucht ihn schnell zu vergessen. ich kam mit jemand anderen zusammen, denn ich danach richtig geliebt hatte und auch anfangs gut zu mir passte. wir waren 1 1/2jahre zusammen.
während dieser zeit, musste ich oft an mein ex denken, was mich sehr schämt, da ich schließlich einen freund hatte zu der zeit.
und mein ex fing wieder an sich zu melden und wir wollten uns auch treffen, haben es aber dann doch nie getan.
jetzt bin ich seit ca. einen halben jahr wieder single. und mein ex hat sich schon wieder gemeldet. anfangs, weil er mich "trösten wollte weil mit mein freund schluss ist". aber seit dem (sind schon fast 2monate), schreiben wir uns jeden tag und öfter schreibt er mir, dass er an mich denkt und ähnliches.
vor drei tagen haben wir uns nach 2jahren wieder gesehen. er hatte mich gefragt, ob wir uns treffen könnten, weil er mich unbedingt wieder sehen wollte. wir waren 6 stunden alleine unterwegs und es war richtig schön! ich weiß nicht, wann ich das letzte mal so viel gelacht habe und so ein gutes gespräch geführt habe! was mich sehr verwundert, da ich früher nie mit ihm reden konnte.
ich kann an gar nichts anderes mehr denken! in mir kamen so viele gefühle hoch, ich glaube ich beginne wieder mich in ihm zu verlieben... er hat mich auch paar mal im arm genommen und er ist mit dem zug mit mir dahin gefahren, wo wir früher zusammen kamen, und er hat die ganze zeit von früher geredet als wir zusammen waren (allerdings nur gutes).
so, und jetzt weiß ich nicht weiter, ich würde ihn gerne meine gefühle erzählen, aber es gibt da ein paar sachen, die mir sagen, ich sollte es nicht tun: er macht nämlich gerne solche "spielchen" mit früher und so, deswegen weiß ich nicht, wie es gemeint ist. ich könnte ihn auch nicht danach fragen, weil ich keine vernünftige antwort bekommen würde. hinzu kommt, dass wir seine kollegen getroffen haben, die dachten, wir wären wieder zusammen. mein ex hat mich daraufhin angesehen und meinte "nein wir sind nicht zusammen. das ist rein freundschaftlich. wir sind nur kollegen, okay?" und ich hatte auch den anschein, dass ich für ihn nur das kleine mädchen von früher bin und mehr nicht. das macht mich total fertig.
und als wäre das nicht schon genug, kommt meine ex-beste- freundin hinzu. ich hatte sehr viel stress mit ihr weil sie mich richtig schlecht behandelt hat und öfter mal andere leute auf mich gehetzt hat und lügen über mich verbreitet hat. deswegen habe ich nichts mehr mit ihr zu tun, was ich gut so finde. als sie gehört hat, dass mit mein freund (der, mit dem ich 1 1/2jahre zusammen war) schluß ist, hat sie das meinen ex erzählt und mich zu ihren geburtstag eingeladen "aus mitleid" (und hat direkt wieder angefangen mich am telefon fertig zu machen, deswegen bin ich nicht hingegangen). mein ex, weiß nicht, was sie mir damals angetan hat, und ich will auch nicht das er es weiß, weil er es nicht verstehen würde und auch nicht glauben würde und es ihr sagen würde was ich erzähle, da er sehr sehr gut mit ihr befreundet ist. zu dem, ist der bruder meiner ex-besten-freundin der beste freund von mein ex. und mein ex hat mir erzählt, dass er mit ihn, und meiner ex-besten freundin 2wochen alleine in urlaub war vor kurzem.
ich komme mir ein bisschen verarscht vor, und ich weiß nicht was ich davon halten soll. einerseits sagt mein verstand, brich den kontakt zu dein ex ab. andererseits kann ich das nicht, da er mir sehr viel bedeutet, und immer genau dann da war, wenn ich eine schwere zeit durchmache, was mich mehr zu ihm bindet. ich weiß, dass er keine ahnung hat, was mit mir und dana (meine ex beste freundin) war, er weiß nur, dasswir nicht mehr befreundet sind.
und ich hab keine ahnung was ich machen soll. ich möchte ihn so gerne wieder sehen, aber daraus mache ich mir nur falsche hoffnungen. ich möchte ihn gerne sagen was ich empfinde, befürchte aber, er wird daraufhin den kontakt abbrechen, da er anscheinend nur freundschaft will. außerdem könnte dana das erfahren, und dass wäre nicht gerade schön für mich. ich weiß gar nicht mehr weiter, und wenn ich so weiter mache wie bisher, stecke ich total in der zwickmühle da ich nicht weiß wodran ich bin.
bitte helfen Sie mir!! Dankeschön...

Anwort von Pavel

Grüß Dich!

Beziehungen kommen, Beziehungen gehen, genauso wie die Liebe, und Menschen ändern sich.
Ich finde, dass dein Ex mehr als Freundschaft möchte. Wieso? Aus eigener Erfahrung:

1. Es ist selten, dass Männer NUR Freundschaft wollen.
2. Er hat Körperkontakt zu dir aufgebaut, sprich: dich berührt, umarmt, etc. und damit sexuelles Interesse an dir gezeigt. Er findet dich attraktiv.
3. Exs melden sich meistens nur dann wieder, wenn sie zurück wollen.

Wieso er seinen Kumpels gesagt hat, dass das alles rein freundschaftlich wäre? Was hätte er denn sonst sagen sollen? Hätte er gesagt, ihr wärt wieder zusammen, wüsste er doch gar nicht, wie du darauf reagiert hättest. Das hat er selbstverständlich nicht riskiert.
Mit der Offenbarung deiner Gefühle solltest du dennoch warten. Wenn er Körperkontakt aufnimmt, erwidere diesen, indem du ihn auch mal kurz am Arm berührst u.s.w. Genieße die Treffen und lass' es einfach drauf ankommen.

Alles Gute!
LG, Pavel