Problem von Frank - 22 Jahre

Sehnsucht nach Traumfrau

Hallo Mein-Kummerkasten,

ich habe einige Schwierigkeiten in meinem Leben.

Ich bin 22 Jahre alt und wohne in der Nähe von Augsburg und mache meine Ausbildung als Industriekaufmann.

Fangen wir mit dem Leid an:

Vor knapp 5 Jahren ging ich mit ein paar Freunden zu einem Tanzkurs in unserer Schule, die aber für andere Schüler von anderen Schulen offen war.
Zu dieser Zeit war ich solo und habe nicht daran gedacht in der Tanzschule ein Mädchen ?anzubaggern? oder ähnliches. Dennoch war ich immer dazu bedacht meine richtige Liebe des Lebens zu finden. Ich hatte mir schon in meiner Jugend ein Bild einer Traumfrau geschaffen, die es relativ selten gibt und habe mich eigentlich damit zufrieden gegeben, dass ich so eine nicht finden kann und würde mich auch mit halbwertigen sehr zufrieden geben (schließlich ist niemand perfekt, genau wie ich!).

Nun zu diesem Abend. Ich ging hin und sah doch dieses bestimmte Mädchen. Es war wirklich ein unglaublicher Moment, den ich bis heute nicht vergessen konnte, als ich sie in der Ecke sah!
Doch dann kam der Schrecken, sie war vergeben.
Naja der Abend setzte sich fort, genau wie die weiteren Tanzstunden.
Durch ein Zufall kam ich dann mit ihrer besten Freundin zusammen, die auch im Kurs war!
Wir trafen uns fast täglich zum Essen und wir verbrachten gemeinsam die Sommerferien in einem Ferienhaus meiner Freundin.
Die Zeit verging und schöne, aber recht sehr kurze Momente, mit dieser ?Traumfrau? gingen zu Ende. Meine Freundin machte nach einem Jahr mit mir Schluss, da wir nicht in der gleichen Wellenlänge waren.
Knappe 4 Jahre sah ich diese Traumfrau auch nicht mehr.
Nur selten sah ich sie auf Dorfpartys oder auf dem Hauptbahnhof.

Mein Problem ist, dass ich sie einfach nicht vergessen kann!
Ich habe mich einfach zu sehr darin verstrickt, weil sie einfach wirklich zu viele meiner Träume wahr macht. Sie ist intelligent, clever, wunderschön und hat einen charmanten Charakter.
Seit dem her kann ich einfach an nichts anderes Denken, obwohl ich mich mit Sport, Arbeit und Sonstigem beschäftige. Ich fülle sogar teilweise die Tage so sehr, dass ich nicht dazu kommen kann ?nachzudenken?. Aber dieser Charakter hat mich einfach eingefangen.

Sie ist immer noch mit ihrem Freund zusammen, mit dem sie paar Monate vor dem Tanzkurs zusammenkam und ist auch (scheint immerhin so) sehr zufrieden mit der Beziehung.
Daher habe ich auch mich nie an sie rangeschmissen! Sowas ist tabu!
Manchmal versuchte ich einfach Kontakt zu haben, um mich einfach zu vergewissern, dass sie doch nicht so sein kann, wie ich es mir denke. Ich wollte damit bezwecken, dass sie doch nicht so toll ist. Doch es kam immer anders. Außerdem haben wir seit einer sehr langen Zeit kein Kontakt mehr (da sie ein sehr beliebtes Mädchen ist und viel Kontakt zu anderen pflegt).

Meine Frage ist , was ist tun kann, um sie zu vergessen oder ob es altternative Lösungen gibt?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Frank!

Sie ist nicht Deine Traumfrau. Denn Traumfrauen lieben immer auch zurück; genau wie es Traummänner tun. Mit denen, die gar keine Beziehung mit mir wollen, kann ich auch nicht glücklich werden. Und so könntest Du auch nicht glücklich mit ihr sein. Denn sie liebt einen anderen. Also kann sie nicht die Traumfrau sein, die Du suchst.

Mach es Dir bewusst: Ich muss sie loslassen, um Glück in der Liebe zu haben, um das zu finden, was ich suche. Solange ich sie festhalte, werde ich traurig und Single sein. Erst, wenn ich sie innerlich gehen lasse, kann ich eine Beziehung aufbauen. Und das ist es doch, was Du möchtest.

Oft helfen kleine Rituale. Zum Beispiel ein Foto von ihr in das dickste Buch legen, das Du im Regal finden kannst und es dann mit einem lauten, bewussten Ton zuklappen. Vorbei. Du kannst auch alles, was Dich an sie erinnert in einen Karton packen, dazu die Geschichte in Briefform dazu und ihn dann fest verkleben und verstauen. Mag sein, dass es komisch klingt, aber solche bewussten Handlungen können helfen.

Alles Gute!
Dana