Problem von Christina - 21 Jahre

verzwickte Situation

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein sehr großes Problem, also ich bin mit meinem Schatz (24) jetzt 5 Jahre zusammen und eigentlich total glücklich. wir wohnen seit 2 Jahren zusammen und wie jede Beziehung hatten wir unsere Höhen und Tiefen. Wir haben dass aber immer gemeinsam durchgestanden.

Soweit so gut, vor 2 Monaten lernte ich bei einer Fortbildung einen Mann kennen. Wir haben uns sehr gut verstanden gleich zu Beginn (gleiche Interessen, ähnlicher Beruf usw.) wir haben Handynummern ausgetauscht und öfter mal telefoniert. In letzter Zeit wurden die Gespräche das etwas tiefer. Ich weiß, dass der verheiratet ist und 4 Kinder hat (achja er ist 45). Nun und irgendwann im Laufe der Gespräche meinte er dann er habe sich verliebt in mich vom ersten Augenblick als er mich sah!! Ich war momentan etwas geschockt aber wenn ich darüber nachdenke fühle ich mich sehr zu ihm hingezogen.

Er meinte weiters dass er sich für mich sofort scheiden lassen würde, seine Ehe sei schon seit Jahren kaputt, er hatte die Hoffnung aufgeben nochmals jemanden wie mich kennenzulernen. Seine Kinder sind bis auf die 15 jährige Tochter alle aus dem Haus.

So weit mal zu den Eckdaten. Nun wie gesagt eigentlich bin ich mit meinem Freund glücklich, aber ich fühle mich sehr zu dem "älteren Mann" hingezogen. Es ist noch nichts in Richtung Sex passiert. Meine Gefühle befinden sich zur Zeit in einer Achterbahn. Mich persönlich würde der Altersunterschied nicht stören, aber wie würde mein Umfeld, meine Familie reagieren? "Der alte Bock" und "Das Junge Ding" ich komme vom Land also hier spricht sich alles herum....

Genau was auch noch wichtig ist, der 45zig jährige würde auch noch Kinder wollen, was mit persönlich wichtig ist weil ich unbedingt Kinder will.

Kann eine Beziehung mit so einem großen Unterschied gut gehen? Er ist sehr jung geblieben. Was soll ich nur machen, ich weiß nicht vor und nicht zurück.

Anwort von Sabine

Hallo Christina!

Um herauszufinden, ob er es ernst meint oder alles nur erzählt, weil er Dich ?rumkriegen? will, dass kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne ihn nicht und es ist mir auch nicht erlaubt ein Urteil über ihn zu fällen. Stell dir mal vor ich rede ihn dir madig und dabei meint er es ziemlich ernst und er ist wirklich nur noch mit seiner Familie zusammen, weil ihm der Absprung fehlt. Natürlich wäre es richtig, wenn er z.B. ausziehen würde, wenn er seine Frau wirklich nicht mehr liebt. Schließlich sollte nicht erst ein Grund ? sprich du ? kommen, dass er auszieht. Wenn er sie wirklich seit Jahren nicht mehr liebt, warum ist er dann nicht ausgezogen und hat sein Leben glücklich alleine weitergelebt? Das sind so Dinge, wo ich etwas skeptisch wäre. Vielleicht war es eine finanzielle Taktik von ihm, aber vielleicht kann er auch einfach nur nicht alleine sein. Ich weiß es nicht.

Was nun wirklich in ihm vorgeht, dass kann ich Dir nicht sagen. Was jedoch deine Gefühle angeht, würde ich schon sagen, dass du mal in dich hineinhorchen solltest. Wieso kann er für dich interessant werden, wenn du doch deinen Partner liebst? Wieso hat er überhaupt eine Chance bei Dir? Gibt es Probleme in deiner Beziehung? Oder ist es nur eine Schwärmerei oder Träumerei. So was passier oft und man muss lernen es zu unterscheiden. Gerade, wenn man sich ein wenig in der eigenen Beziehung etwas vernachlässigt fühlt, passieren solche Dinge und anstatt der Sache auf den Grund zu gehen, hängt man sich in was Neues rein. Kein Einzelfall und ich würde sogar behaupten, dass das schon jeder 2. Frau auf dieser Erde passiert ist.

Ich kann dir nicht sagen, welches der richtige Weg ist. Vielleicht lässt du einfach noch ein wenig Zeit vergehen und siehst, was passiert. Vielleicht bringt dir die Zeit eine Antwort und du musst einfach geduldig sein. Fakt ist jedoch: je länger du ihn kennst um so besser lernst du ihn kennen.

LG, Sabine

P.S.: Wenn du glücklich werden möchtest, dann folge dir und dem, was du willst und nicht was die anderen sagen oder sagen könnten. Wenn die anderen dich lieben, dann werden sie auch so eine Entscheidung von dir akzeptieren können. Eltern geben gerne Ratschläge und Tipps, aber wenn du es nicht ausprobierst, dann wirst du dich ein ganzes Leben lang fragen, wie es gewesen wäre, wenn du es getan hättest. Man muss Erfahrungen sammeln. Du wirst dich ärgern, wenn du Dinge, die dir wirklich am Herzen liegen (hier muss man entscheiden) nie ausprobieren wirst oder herausfinden wirst. Und hierbei spreche ich mit meinen 38 Jahren wirklich aus Erfahrung. Ich ärgere mich heute noch ;.-)