Problem von Anonym - 17 Jahre

Abtreiben - wie mach ich das?

na ihr!
ich wollte nur mal wissen wie teuer eine abtreibung ist und ob das die krankenkasse bezahlt wenn man minderjährig ist und ob man die erlaubnis der eltern dafür braucht. was passiert bei einem beratungsgespräch z.B. bei pro familia???
danke für die antwort!

Anwort von Phine

Hallo,
Bei dem beratungsgespräch bei Pro Familia werden dir genau die Fragen beantwortet, die du gestellt hast. Ihr klärt gemeinsam, ob es eine Möglichkeit gibt das Kind zu bekommen oder zur Adoption frei zu geben und klärt dich über Kosten und Risiken der Abtreibung auf.
Du bekommst Hilfe, wenn du mit dem Vater des Kindes oder deinen Eltern sprechen möchtest. und du bekommst Adressen mit Ärzten, die abtreiben.
Ohne ein Beratungsgespräch ist eine Abtreibung nicht möglich, soweit ich weiß, da du da eine Bescheinigung bekommst, die du für die Abtreibung brauchst.
Außerdem ist es sinnvoll, da du da mit jemandem Reden kannst, der Ahnung und Erfahrung in dem Bereich hat und deine Gedanken ordnen kanst.
Wenn der Schwangerschafttest positiv ist, ist das immer erstmal ein
Schock und Pro Familia kann dir da echt helfen.

( http://www.profamilia.de/outputdb/10Beratungsstellen_&_Med._Zentren/10/354?PHPSESSID=2af11b65f0c45495f6a39ba2a9dae5ab )