Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich weiß einfach nicht mehr weiter..

Hallo,

ich weiß garnicht wie ich anfangen soll.. Ich bin jetzt auf den Tag genau seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Die Beziehung war auch immer recht harmonisch und partnerschaftlich.. wir waren echt wie Pech und Schwefel. Man muss dazu sagen, dass wir uns nur am Wochenende sehen, weil er ca. eine halbe Stunde entfernt wohnt.

Ich wusste, dass er etwa ein halbes Jahr bevor wir und kennengelernt haben, mit einem anderen Mädchen 2 Jahre lang zusammen war, welches als Au Pair in einem Nachbarort gewohnt hat. Irgendwann ging das mit den beiden auseinander und wie gesagt, ein halbes Jahr später haben wir und kennengelernt.. Ich habe zu ihr eigentlich auch ein gutes Verhältnis, sie lebt jetzt wieder im Ausland und ab und an schreiben wir uns Emails.

Anfang Oktober schrieb mir durch Zufall ein Mädchen wo seine Ex als Au Pair gearbeitet hat, dass sie Ende Oktober zu Besuch kommen wird. Ich habe es meinem Freund erzählt und habe ihn gebeten mir Bescheid zu sagen, wenn sie kommt weil ich sie auch gerne einmal kennenlernen würde. Mein Freund hat mir versprochen mir Bescheid zu geben.

Heute ist wie gesagt unser 3. Jahrestag. Gestern habe ich meinem Freund eine SMS geschrieben und gesagt wie sehr ich mich auf den heutigen Tag freue. Erst kam keine Antwort und dann schrieb er:

"Ich hab Dir da was nicht gesagt, weil ich nicht wusste wie ich es sagen soll. Meine Ex war die ganze letzte Woche zu Besuch (bei einem anderen Au Pair hat sie gewohnt. Sie sind damals zusammen nach Deutschland gekommen. Dieses Au Pair lebt aber im gleichen Ort wie mein Freund) und sie war auch einmal bei mir zuhause und hat mich und die Mutter besucht . Montag mittag hab ich sie dann wieder zum Flughafen gefahren".

Erstmal war ich sauer, weil ich es nicht verstehen konnte, wieso er das gemacht hat.. Dann war er auf einmal so komisch und ich wusste nicht was los ist. Er hat mir später gebeichtet, dass zwar nichts passiert sei, er aber noch starke Gefühle für sie hat. Das sei alles bei ihrem Besuch wieder hochgekommen.

Jetzt weiß er nicht, ob er noch mit mir zusammen sein kann. Immer wieder sagt er er liebt mich sehr und er will schon noch gern mit mir zusammen sein und mich nicht verlieren. Er weiß selbst nicht was er machen soll. Ich bin echt so fertig nach 3 schönen Jahren so etwas zu erleben. Ich weiß, dass seine Ex mit der Sache abgeschlossen hat und nichts mehr von ihm will. Das hat sie mir mal gesagt. Sie freut sich auch sehr für uns, das wir uns gefunden haben. Sie weiß nichts von seinen plötzlichen Gefühlen..

Ich stehe nur hier und fühle mich als wäre mir der Boden unter den Füßen weggerissen worden und weiß echt nicht was ich tun soll...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Leider kann ich Dir kaum etwas raten, außer ihm die Zeit zu geben, die er jetzt braucht. Er scheint sich ziemlich unsicher zu sein, wie es weitergehen soll und was und wen er haben möchte. Die Zeit, diese Entscheidung zu fällen, solltest Du ihm auch geben. Steht ihr in Kontakt? Dann frage einmal, ob Du etwas tun kannst, damit er sich wieder sicherer sein kann; ob ihm etwas fehlte.

Alles Gute!
Dana