Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Ich habe viel Mist gemacht

hallo,

ich habe ein problem mit meinen freund und weiß nicht was ich machen soll. Wir sind 2 1/2 jahre zusammen, und wohnen seit ungefähr 1 1/2 jahre zusammen. Es hat damit angefangen das wir zusammen gezogen sind, ich war noch in ausbildung und ganz ehrlich habe ich nicht viel auf die reihe gekriegt, mit was in der wohnung machen (wir lebten noch anfangs in einer 1 1/2 zimmer wohnung). Aber ich habe wenigstens jeden Tag etwas gemacht. Er hat immer erst was gemacht wenn es nicht mehr anders ging und hat mich dann immer zu s** gemacht. Dann nach ner weile haben wir dann gesagt wir ziehen in eine größere wohnung, vielleicht läuft da alles besser, weil größere wohnung mehr platz (jetzt eine 3 raumwohnung). Naja ich habe versucht alles nach seinen erachtens zu machen, aber mein ausbildungsplatz war auch nicht da ware, mein chef hat mich wirklich manchmal zu verzweiflung gebracht und das hat an unsere beziehung gezerrt, dann noch der prüfungs stress. er unterstellt mir auch dauernd das ich angeblich zu eifersüchtig bin, das kam aber erst nach dem er immer weg ging ohne mir zu sagen wohin, mit wem oder sogar wann er denn wieder kommt. hinter hat sich herraus gestellt das er mit einer freundin unterwegs war, mit der ich eigentlich kein problem habe da sie auch zu meinen freundeskreis gehört. dann haben mir seine eltern mir angeboten wenn ich probleme oder kummer habe zu ihnen zu kommen, das tat ich dann auch. was dabei herraus kam war, das seine eltern mit ihn geredet haben und er mich dann wieder angeschnautzt hat ich hetze seine familie auf ihn auf. das was ich überhaupt nicht tun wollte. er hat natürlich alles abgestritten, was ich sehr traurig fand. heute hat ist es dann soweit gekommen, das er zum arzt gegangen ist und er ihn sagte das er sich mal ne ruhe pause nehmen soll und wurde krankgeschrieben. Da er nervlich und körperlich am ende ist. wir hatten er sehr langes gespräch gehabt. was dann zum ende geführt hat, das er zu seinen eltern gegangen ist und morgen vielleicht nach hause kommt. bei dem gespräch konnte ich wirklich nciht viel sagen weil ich total verzweifelt war. Er sagte bloß das er das nicht mehr lange machen würd, weil ich angeblich ihn alles alleine machen lassen würde, sich nicht für seine intressen intressiere, nicht mal für ihn z.b. zum eishockey gehe mit ihn usw. ich habe angst das unsere beziehung jetzt am ende ist, aber das will ich nicht. ich kann hunderprozentig noch sagen das ich ihn über alles liebe und ihn nicht verlieren muss. aber nach seine aussage weiß ich nicht wie man sich in einer beziehung verhalten soll, das ich meine mutter nach ahme, das ich keine ahnung habe wie man lebt und sich seinen mitmenschen gegenüber verhalten soll. bitte helft mir ich will einfach nicht das es vorbei ist. Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

ich denke, ihr solltet einmal in aller Ruhe über euch und eure Beziehung sprechen. Und nicht über das Fehlverhalten des anderen. Denn Vorwürfe führen zu nichts außer zu Streit und Gegenvorwürfen. Macht euch zur Regel, dass jeder nur von sich selbst, seinen Wünschen, seinen Erwartungen, seinen Gefühlen spricht. Nicht über den anderen. Das hilft, um vieles klarer werden zu lassen. Du wirst dann wissen, was ihm fehlt, was ihm wichtig ist, was er braucht - und umgekehrt genauso. Und so habt ihr beide die Dinge, die ihr aktiv verändern könnt, um wieder glücklich werden zu können.

Tipps zur Gesprächsführung findest Du auch hier:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Alles Gute!
Dana