Problem von Anonym - 16 Jahre

Verliebt in die beste Freundin

Hallo ihr,
ich weiß, dass es schon genug Einträge über dieses Thema gibt...
Dennoch bitte ich trotzdem um eine Antwort.

Naja, also seit ein paar Monaten habe ich eine beste Freundinn und bin mir seit einiger Zeit ziemlich sicher in sie verliebt zu sein. Natürlich habe ich ihr das noch nicht gestanden, was dann auch mein Problem ist.

Ich weiß nicht wo ich bei ihr stehe, einerseits: als ich die letzten Male bei ihr geschlafen hab, haben wir die ganze Nacht geschmust sind uns halt näher gekommen. Es war einfach das tollste Gefühl was ich jemals hatte so einzuschlafen.
Andererseits bin ich auch gut mit ihrer besten FreundIN befreundet ( so komisch sich das auch anhört ).

Auf jeden Fall rede ich mit ihr öfter über dieses Problem. Diese meint, dass meine beste Freundin nicht "mehr" als dieses mit mir haben möchte, allerdings meinte sie das sie nicht weiß ob das wirklich ehrlich war.

Es gibt also eigentlich ein ziemlich großes Risiko, dass sie diese Gefühle nicht erwidert, aber eigentlich wünsche ich mir das soooo sehr. Und wenn sie das nicht erwidert denke ich bräuchte ich erst einmal Abstand und die Freundschaft ginge in die Brüche.

Ich las ja schon vieler dieser Beiträge aber ich würde mich einfach besser fühlen einen "persönlichen" Rat zu bekommen.

Danke im Voraus :-)

Anwort von Diana

... über beide Ohren bist Du in Deine beste Freundin verliebt, weißt aber nicht wie und ob Du es ihr sagen sollst...
Es ist auf jeden Fall ein sehr positives Zeichen, dass ihr Euch bereits mehrmals näher gekommen seid. Wenn sie nämlich nur rein freundschaftliche Gefühle für Dich hätte, wäre es bestimmt nie mehrmals(!) so weit gekommen!

Eine allgemeine Formel, ob und wie Du ihr Herz gewinnen kannst, gibt es nicht.
Probiere es aus- wie reagiert sie, wenn Du mit ihr Blickkontakt hälst, sie "zufällig" berührst oder ihr zulächelst?
Und wenn sie auf Deine Flirtversuche eingeht, kannst Du ihr Schritt für Schritt zeigen, dass Du mehr als nur freundschaftliche Gefühle für sie hast.
Falls sie Dir allerdings doch klar zu verstehen gibt, dass mehr als Freundschaft nicht läuft, dann musst Du für Dich selbst die Entscheidung treffen, was besser für Dich ist: Schütte ich ihr mein Herz aus und gestehe ihr meine Liebe? Oder kann ich es auch für mich behalten, irgendwie alleine damit fertig werden, und habe dafür weiterhin die Freundschaft mit ihr?
Kann die Freundschaft auf Dauer gesehen überhaupt noch funktionieren, wenn ich insgeheim total verknallt in sie bin? Wenn Du Dir vorstellst, "nur" ihr bester Kumpel zu sein, während sie sich vielleicht in andere Jungs verliebt?

Zunächst musst Du aber erst einmal selbst herausfinden, wo Du bei ihr stehst. Alles andere muss dann Dein Bauchgefühl entscheiden.

Dabei wünsche ich Dir viel Glück und alles Gute,
Deine Diana vom KuKa-Team!