Problem von Anonym - 18 Jahre

viel zu eifersüchtig

Hallo liebes Team

Ich bin 18 und seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund (20) zusammen.
Wir sind seit über 5 Jahren sehr gut miteinander befreundet (er war mein bester Freund) und nun schon länger ein Paar :) Er hat mich in der ganzen Zeit in der wir uns kennen nie angelogen oder ähnliches. Aber trotzdem bin ich fast krankhaft eifersüchtig. Ich kann es mir nicht erklären, er sagt mir alles (z.b. war er für einen Sprachaufenthalt mal für 1 1/2 Monate in Malta und in der ersten Woche ging er jeden Tag in den Ausgang, er sagte mir dann nach 1 Woche feiern, dass er nicht weiss was mit ihm los ist, wir hatten in der Zeit gerade recht viel Stress und er sagte er liebe mich aber er wüsse nicht wie lange er noch um unsere Beziehung kämpfen sollte und ob er jetzt nicht einfach das leben geniessen soll (er hatte angst etwas zu verpassen)) und ich finde es super dass er mir alles sagt nach dem er mir das sagte wollte er eine Pause doch schon nach einem Tag rief er an und bat um Verzeihung er liebe mich und er will mich nicht verlieren schon gar nicht möchte er eine andere Frau. Ich habe manchmal auch meine Zweifel ob ich nicht etwas verpasse obwohl er mich überhaupt nicht einengt aber ich muss hier anmerken : Ich bin wirklich wirklich glücklich mit ihm. Er ist für mich da wenn ich ihn brauche, ich kann mit ich lachen, er hört mir zu, wir unternehmen viel gemeinsam, er ist ehrlich, einfach super:)
Und da frage ich mich dann wieso ich ihm nicht vertrauen kann. Es gibt absolut keinen Grund dafür aber trotzdem würde ich am liebsten alle wochen mal seine Emails checken oder so und ich finde das selbst krank.
Er weiss auch dass ich meine probleme haben mit dem Vertrauen und er beteuert mir auch immer wider dass es keinen Grund für meine Eifersucht gibt aber doch ist sie da. Was kann ich machen?

Ein grund könnte sein, meine Mutter ist alkoholikerin und ihr kann ich nicht vertrauen si beteuert mir immer wieder dass si aufhört und doch erwische ich si dann wieder wie sie einen wodka trinkt und das tut mir extrem weh. Wie soll ich einem anderen menschen vertrauen können, wenn ich nicht mal meiner eigenen mutter vertrauen kann?? andererseits können die menschen die ich liebe auch nichts dafür dass meine familiensituation so ist wie sie ist.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich möchte ihm so gern total vertrauen weil ich weiss das er mich nicht verletzen würde, aber trotzdem kann ich es nicht!!

Bitte helft mir, vielen Dank für euere Tipps!!

ganz lieber Gruss

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du "Extreme Eifersucht" oder auch "krankhafte Eifersucht" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf viele hilfreiche Beiträge und Antworten zu diesem Thema stoßen, die Du dann für Dich umsetzen kannst.

Alles Gute!
Dana