Problem von Carina - 19 Jahre

Ich kann ihn nicht loslassen

Also mein Problem ist, dass ich mit meinem Ex einfach nicht abschließen kann.
Wir waren 3 Jahre zusammen, sind durch dick und dünn gegangen und haben alles schöne miteinander erlebt, beide unser erstes mal , ganz viele schöne urlaube und schließlich sind wir auch noch zusammen gezogen.
Schon allein die Geschichte wie wir zusammen gekommen sind, war schon so schön und ich bin und war soooo verliebt in ihn. Er war meine erste große Liebe.
Jeden Tag hat er mir tausend kompliemente gemacht und gemeint das er nie mehr jemand anderst lieben kann außer mich. Leider gab es oft Probleme in unsere Beziehung, weil wir uns wohl beide zu sicher waren, das der andere ohne den anderen nicht kann, ja und dann war oft schluss und am nächsten tag waren wir wieder zusammen.
Nur vor 4 Monaten hat er dann ernst gemacht, da er eine neue kennen gelernt hat, tja und jetzt hat er mich einfach ersetzt, schreibt im internet über sie das er sie ja so liebt und sie ist die beste und und und. Er hat mich die ganze zeit über verarscht. JA nach schon 1 Monat ist er von seiner wohnung ausgezogen, (wo ich auch mit drin gewohnt habe ) und zu ihr gezogen. Wir hatten auch eine Katze zusammen, die ich jetzt habe und die hat er auch schon mit zwei neuen ersetzt.
Ich versteh einfach nicht wie er das einfach so kann? Ich kann mir kein Leben ohne ihn vorstellen, aber zurück nehmen würde ich ihn auch nicht.
Ich schaff das alles nicht mehr, alle freunde versuchen mich aufzubauen, ich geh jedes wochenende ganz oft weg, nur um wieder jemanden kennen zu lernen, aber jedesmal merk ich , das meinen ex niemand das wasser reichen kann und ich ihn leider nicht einfach so ersetzten kann so wie er mich.
Ich seh keinen sinn mehr in meinem Leben, da er alles für mich war und auch noch ist, obwohl er so eine scheiße mit mir abgezogen hat.
Ich war zwar auch oft nicht fair zu ihm, aber das er mit mir schluss macht und am nächsten tag gleich eine andere hat, das ist so verletzend.
ich kann niemanden mehr vertrauen.
ich hoffe ihr könnt mir tips geben wie ich es endlich schaffe wieder neu anzufangen?
lg Carina

Anwort von Sandra

Liebe Carina,

ich kann mich sehr gut in Deine Lage hinein versetzen, da ich genau so eine Situation, wie Du sie zurzeit mitmachst, vor einigen Jahren auch schon mal erfahren musste.

Man wird verlassen, von heute auf morgen, von einem Menschen, den man sehr liebt, man meint, ohne diesen Menschen nicht mehr leben zu können, man fühlt sich leer, einfach schlecht. Man hat keinen Spaß mehr, Gedanken schwirren im Kopf herum ...

Und doch, Carina, das geht vorbei, auch wenn es dauert. Ich bin damals nach der Trennung drei Tage weggefahren, man sagte mir, es wäre falsch, ich würde von meinen Problemen davon laufen, aber ich empfand es für richtig. Ich habe es getan. Ich hatte Ablenkung, ich war aus meiner gewohnten Umgebung raus, kam auf andere Gedanken.

Als ich wieder heim kam, hatte ich Angst, ihm mit seiner Neuen zu begegnen, sehen zu müssen, dass er glücklich ist, vielleicht sogar glücklicher mit ihr ist, als er es jemals mit mir war. Aber es half mir, eine Liste zu machen: Ich habe negative Dinge aufgeschrieben, die mich die ganzen Jahre über an ihm gestört haben. Ich habe mir diese Dinge über ihn eingeredet, und es half, er war von heute auf morgen uninteressant geworden für mich. Ich habe mir gesagt, dass ich auch ohne ihn kann, dass ich nicht abhängig von ihm bin. Dass ich ihn nicht brauche. Dass ich jemanden anderen finde, der mich verdient hat, mich liebt, mich liebt, so wie ich bin.

Ich bin raus gegangen, unter Menschen, habe mit der Zeit Freude daran gehabt, habe all das gemacht, was ich in der Zeit der Beziehung zurückgesteckt habe. Ich habe an mich gedacht.

Bei mir hat es ca. 1,5 Monate gedauert, bis ich über ihn hinweg kam. Aber es hat geklappt, und als er mir nach zwei Monaten mit seiner Neuen entgegen kam, hat es mich nicht mal gestört.

Carina, denke an Dich. Quäle Dich nicht selbst damit, im Internet zu lesen, was er über sich und seine Neue schreibt. Das tut Dir nicht gut. Versuche ihn zu vergessen, und das schaffst Du, auch wenn es dauert, aber der Schmerz geht vorbei, glaub es mir.

Alles Gute und ganz liebe Grüße

Sandra