Problem von Anonym - 15 Jahre

Beziehung oder Freiheit?

Hallo!
Ich habe vor kurzem schon einmal eine mail geschrieben, die mir aber leider nicht beantwortet wurde.. Es ging um einen speziellen Fall von Eifersucht,deswegen haben mir die ähnlichen Berichte im Forum nicht geholfen, das fande ich sehr schade..
Nun habe ich noch ein Problem mit dem ich mich auch schon länger auseinandersetze..:
Ich bin 15 Jahre alt und 1 Jahr und 4 Monate mit meinem Freund (17) zusammen.. Ich bin allgeimein sehr glücklich mit ihm, da ich einfach ich selber sein kann und mit ihm über alles reden kann, er mir oft Komplimente macht usw.. Er sagt auch sehr ernst dass er für immer mit mir zusammenbleiben will und ich glaub ihm dass auch. Bei uns ist das nicht so eine kindische Jugendliebe.. ich selber glaube auch daran dass wenn wir es beide wollen, dass es für immer sein wird.. Nur ich frage mich seit einiger Zeit ob es wirklich so gut ist sich jetzt schon mit 15 so zu binden.. ich rede zwar nicht von heiraten etc.. , aber in einer Beziehung hat mein ja auch freiheitliche Grenzen. Viele meiner Freundinen haben keinen Freund und gehen öfters weg, haben mehr freunde und spaß usw.. Können mit andren Jungs flirten und ich verbring meine ganze Freizeit mit meinem Freund.. Nicht dass ich jetzt mit anderen flirten will,nur früher haben mir eben viele Jungs die Bestätigung gegeben dass ich "toll & hüpsch" bin, und nachdem ich nichts mehr mit anderen jungs zu tun habe sinkt mein selbstbewusstsein von tag zu tag , deswgen bin ich auch extrem eifersüchtig usw.. Ich weiß nicht was das richtige für mich ist? Aber ohne ihn würde ich auch nicht glücklich sein, weil er zurzeit der einzige ist, der mich immer wieder aufbaut & Kraft gibt... Freunde habe ich seit meiner Beziehung auch nur vereinzelt.. (wegen dem Zeitmangel durch die Schule, und wenn ich dann einmal Freizeit habe, will ich sie ja auch mit meinem Freund verbringen weil ich ihn vermisse) was soll ich machen ?
Würd mich freuen wenn ihr wenigstens auf die mail zurückschreiben würdet
Danke schon mal im vorraus !
Lg

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du scheinst ja eine glückliche Beziehung zu haben, das ist doch gut. Es besteht kein Grund, das aufzugeben. Aber eine gute Beziehung will auch gepflegt werden. Und dazu gehört reden, reden, reden. Du musst mit deinem Freund über deine Probleme sprechen, woher soll er die sonst kennen? Das ist enorm wichtig und die Grundlage einer jeden guten Beziehung!! Sag ihm, was du empfindest und was du in eurer Partnerschaft vermisst und versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden. Wenn man sich liebt, ist das kein Problem.

Und noch etwas ist in einer Beziehung wichtig: Niemals seine Freunde aufgeben! Halte immer noch Kontakt zu deinen Freunden und ermutige auch deinen Freund dazu. Unternehmt auch mal getrennt etwas, oder pflegt gemeinsam Kontakte zu seinen und zu deinen Freunden. Das ist wichtig, um sich gegenseitig auch mal mit Abstand zu betrachten und sich umso mehr wieder aufeinander zu freuen. Wenn ihr euch beide zu sehr aneinander klammert besteht die Gefahr, dass dich bei jeder Kleinigkeit die Eifersucht auffrisst und dass dein Freund sich irgendwann zu sehr eingeengt fühlt. Lasst euch gegenseitig genügend Freiraum. Natürlich gehört dazu auch das nötige Vertrauen, und das sollte schon vorhanden sein.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett