Problem von Michaela - 1981 Jahre

Er liebt mich nicht mehr

Hallo Leute, ich bin 27 Jahre jung und habe eine kleine Tochter mit fünf einhalb.
Vor drei Jahren habe ich mich meinen ( EX -) Freund kennen gelernt und wir haben uns auf anhieb ineinander verliebt. Er ist jünger wie ich, 24 Jahre jung.
Wir haben schon viel durchgemacht, er hat mich zwei mal Betrogen und angelogen und hintergangen, und ich Ihn auch einmal. Troz allem haben wir uns immer wieder gerafft und uns verziehen. Seid ein paar Monaten haben wir zimlich oft streit gehabt und auch nur noch wenig sex. Trotz allem hätte ich nie damit gerechnet das wir uns trennen werden. Er erzählte mir vor zwei Tagen das er mich nicht mehr lieben würde und er vor zwei Wochen jemanden kennen gelernt hätte, wobei seine entscheidung aber nichts mit ihr zutuen haben würde. Wie zum Teufel ist es möglich von einer auf die nächste woche jemanden nicht mehr zu lieben????? Ich verstehe das ganze nicht. Da wir zusammen wohnen wird auch in nächster Zeit viel neues auf uns zukommen, und am aller meisten leidet die kleine. Seid ich Ihr gestern gesagt habe das der Papa die Mama nicht mehr liebt und wieder in seine Wohnung geht ist Sie total am Ende und weint nur noch. Und trotz allem hat er bei uns geschlafen und meint er wolle sich und die kleine langsam auf seinen Auszug vorbereiten.
Gebt mir nen Rat ich bin verzweifelt. Ich liebe Ihn doch so sehr.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michaela!

Ich denke nicht, dass man einen Menschen von einer Woche auf die andere nicht mehr lieben kann. Aber ich denke, dass es so plötzlich bewusst werden kann.

Wie fest sein Entschluss ist, kann ich nicht beurteilen. In der Mail klingt es sehr fest, muss ich leider sagen. Noch wohnt er bei euch; aber sein Weg scheint ziemlich klar. Ich weiß nicht, ob Du eine andere Wahl hast, als das zu akzeptieren. Gibt er Dir mit seinem jetzigen Verhalten Grund zur Hoffnung? Nicht mit dem, was einmal war - sondern im Jetzt? Gibt es da Dinge, die Dir zeigen, seine Gefühle sind nicht so weg, wie er es sagt? Dann spreche ihn darauf an.

Habt acht auf Deine Tochter - Kinder können mit Veränderungen oft nur schwer umgehen; sie verstehen nicht, suchen Schuld bei sich selbst. Ich möchte Dir bzw. euch beiden ans Herz legen, euch an eine Familienberatungsstelle zu wenden um euch zu informieren, wie ihr eure Trennung am besten mit dem Kind zusammen verarbeitet; was ihr für die Kleine tun könnt, damit sie damit umgehen kann.

Alles Gute!
Dana