Problem von Jenny - 20 Jahre

Reagiere ich über?

Hallo,
ich bin 20 und schon seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir hatten eine schwere Zeit da wir ca. ein halbes Jahr eine Fernbeziehung geführt haben, leben aber jetzt seit knapp über einem Jahr zusammen.
Mein Problem ist das ich mehr und mehr das Gefühl habe das mich mein Freund sexuell nicht mehr anziehend findet. Er versucht alles um mir zu zeigen das es nicht so ist aber ich werde diese Gefühl nicht los. Ich mss dazu sagen das ich übergewichtig bin bzw. wieder bin da ich 15kg zugenommen habe da ich für meinen Freund aufgehört habe zu rauchen. Da ich aber so stolz drauf war das ich mein normalgewicht fast erreicht hatte (haben nur noch 8kg gefehlt), trifft es mich nun ziemlich hart das ich so einen riesen Schritt wieder zurück gemacht habe. Es war auch zum Teil meine Schuld ich will nich alles auf die Zigarreten schieben aber ein Teil kam auch dadurch.
Nun will ich zurück zu meinem eigentlichen Problem.
Mein Freund sieht sich gerne P***** an und das weiß ich von anfang an und habe auch nie was dagegen gehabt. Ich fand es volkommen ok. Nur seit neustem schaut er sich keine P***** mehr an sndern Bilder von anderen Frauen in Onlinecommunities. Ich weiß das er mit diesen Frauen keinen Kontakt hat aber er befriedigt sich während er sich diese Bilder anguckt.
es gefällt mir einfach nicht, ich hab immer im Hinterkopf das er ja mit diesen Frauen in Kontakt treten KÖNNTE, wenn er irgendwann mal einen schwachen Moment hat oder aus welchen Gründen auch immer.
Außerdem kommt es mir so vor als ob er lieber vor dem PC sitzt als mit mir zusammen zu sein.
Wenn ich aber mal meine Zeit für mich haben will hält er mir vor das ich zu wenig zeit mit ihm verbringe und er deswegen am Computer sitzt amit ihm nicht langweilig ist.

Ich bin ein Mensch der sich über alles Gedanken macht auch wenn es keinen Grund dafür gibt. Ich kann schlecht einschätzen ob ich nun überreagiere oder mein Unbehagen bei der ganzen Sache begründet ist.Vielleicht liegt es auch daran weil ich mit mir selbst nicht zufrieden bin.

Was ich noch dazu sagen will ist, das es im peinlich ist wenn ich ins Zimmer komme und er am PC sitzt. Dann minimiert er alle Fenster. Aber auf verlangen zeigt er mir dann auch was er sich da angeguckt hat, aber eben nicht freiwillig.
Ich glaube nicht das er mich betrügt aber ich glaube das er das potenzial dazu hat es zu tun. Vielleicht muss nur mal eine Frau kommen die ihm wirklich zusagt.

Ich brauche unbedingt eine außenstehende Meinung weil ich im Moment nicht weiß wie ich auf diese ganzen Eindrücke die er mir vermittelt reagieren soll.

Vielleicht kann mir jemand helfen der damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Lg Jenny

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

ich kann schlecht einschätzen, ob die Sorge berechtigt ist oder ob es eine Reaktion ist, weil Dein eigener Blick auf Dich selbst gerade so ist, wie er ist. Ich denke, da spielt eine Menge zusammen. Dein erleben, sein Verhalten, Dein Körper usw. Alles geht Hand in Hand.

Und egal, ob es eine Überreaktion ist oder nicht: Dir geht es schlecht damit. Darum denke ich, Du solltest auf jeden Fall mit ihm darüber sprechen. Pornos waren okay für Dich, das ist großartig. Aber diese Bilder der Frauen machen Dir Angst, weil sie auch Realität werden können. Sage es ihm; bitte ihn das zu lassen und wieder in das alte Verhalten zu gehen. Er selbst hat wohl auch erkannt, dass es nicht der gute Weg ist; sonst würde er es nicht vor Dir verstecken wollen. Er ahnt bzw. weiß, dass es Dich trifft. Bitte ihn, es zu lassen, weil es Dir und damit Euch nicht gut tut.

Und spreche auch einmal über eure Wünsche in der Beziehung. Du fühlst Dich ausgeschlossen, weil er so viel am Rechner sitzt. Er fühlt sich weggestoßen, weil es wohl dann und wann vorkam, dass er Zeit mit Dir verbringen wollte, die Du aber für Dich wolltest. Da muss es doch den Kompromiss geben. Und ich bin sicher, der ist schnell zu finden, wenn ihr einfach mal sagt, was ihr euch wünscht und was euch fehlt. Dabei geht es nicht darum, das Fehlverhalten des anderen anzuprangern. Kein "Du sitzt immer nur am Rechner!" Sondern: "Ich wünsche mir, dass Du ihn auch mal ausmachst und mit mir einen Kuschel-DVD-Abend machst." Vorwürfe führen zu nichts; außer zu Streit, Blockaden und Gegenvorwürfen.

Alles Gute!
Dana