Problem von Kat - 16 Jahre

Ich kann mit meinem Freund nicht reden

Hallo Kuka-Team

Ich hatte hier schoneimal ein Problem über meinen Freund abgegeben das aber am anfang unserer beziehung war.

Jetzt hat sich dieses Problem auf uns ausgewirkt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Freund wurde früher sehr gemobbt fast 3 Jahre lang. Irgendwann hat er dann ein Mädchen gewürgt weil er ausgerastet ist. Seine Klassenlehrerin ist mit ihm zum Schulleiter gegangen und hat es ihm erzählt. Da meinte unser Schulleiter wie ein Junge ein Mädchen würgen kann. ER hat ärger bekommen und fast einen schulverweis dabei haben diese Mädchen und diese Jungen IHN 3 Jahre lang gemobbt. Seine Mutter ist dann ausgerastet. Mein Freund ist dann in eine andere Klasse gekommen und dann ging es ihm besser hat er gesagt.
Ein Thema was ich hier schoneimal geschrieben habe war das sein Vater schwul ist er hat es der familie vor 5Jahren erzählt.

Ich denke diese beiden dinge wirkt sich zum größten Teil auf unsere Beziehung aus. Er zeigt mir immer nur ein Gesicht immer nur ein fröhlich witziges als ob alles perfekt ist. Vor seinen Freunden gibt er sich ganz anders das komplette gegenteil die kennen ihn gar nicht so wie er wirklich ist. Er hat mir selbst gesagt das er sich verstellt. Er zeigt nie trauer oder hass nie ist er sauer auf mich nie ist er traurig. Ich mecker ihn oft an da er vergesslich ist und das MAG er sogar. Er freut sich wenn ich das mache.
Ich versuche oft mit ihm zu reden ihm zu helfen doch er lässt mich nicht an sich ran. Ich erzähle ihm immer meine Probleme meine Sorgen doch er kann damit nichts anfangen. Er sagt er hat angst mit mir zu reden doch er weiß selber nicht wovor. (Ich glaube er hat angst davor das ich ihn genauso hasse wie seine alten klassenkameraden wenn er gefühle zeigt aber ich liebe ihn über alles auf der welt) Seid ich mit ihm zusammen bin, sagt er, weiß er wieder was liebe ist. Ich würde ihm nie etwas tun oder verletzten ich hänge sehr an ihm da ich selber große probleme habe. Aber ich bin ein Mensch der mehr an andere denkt deswegen will ich ihm helfen. Doch er weiß ja nicht wieso er angst hat mit mir zu reden. In dem einen Jahr wo ich mit ihm schon zusammen bin habe ich ihn 2 mal weinen sehen und 2 mal war er sauer sonst war er immer gleich. Ich sag ihm immer ''lass doch mal alles raus. SCHREIE oder WEINE. Fress das nicht alles in dich rein vorallem das mit deinem Vater. Rede mit ihm sag ihm das dich manche sachen verletzten.'' u.s.w. seine ganze Familie tut so als ob sie glücklich wären aber das wirkt nur so von außen ich kenne sie ja lange genug und bekomme die streitereien mit. Er ignoriert das er sitzt in seinem Zimmer spielt PC und frisst das in sich rein (nicht auf essen bezogen). Er ist mitlerweile 18 und ist immer noch sehr wie ein kleines Kind. Das sagen viele. Mich stört das nicht sehr nur ich frage mich wieso? Er hört immer noch auf seine mutter und muss um 21 uhr zu hause sein. Er muss um 22 uhr ins bett und darf mal nie in der woche bei mir schlafen. Er ist sehr leicht beeinflussbar. Was soll ich machen? Seid ich mit ihm zusammen bin macht er auch kein Sport mehr. Er hängt nur noch vor seinem Pc oder guckt fernsehn. Meine eine freundin sagt das ich warten soll bis er mir alles von selber erzählt meine andere sagt ich soll schluss machen und nur noch eine freundschaft mit ihm führen meine mutter sagt ich soll ihn mal zu ihr schicken. Ich möchte so gerne auch reden können über probleme und sorgen.... Ich liebe ihn wirklich über alles auf der welt und will ihn nie verlieren. Ich stelle mir sogar schon seine Zukunft mit ihm vor.

Gruß Kat

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kat!

Ich denke, es ist eine Lektion, die wir alle früher oder später im Leben lernen: Wir können nur den Menschen helfen, die diese Hilfe auch wollen und annehmen können. Ich kann absolut verstehen, dass Du auf ihn eigehen möchtest, ihn dazu bringen möchtest, die Gefühle rauszulassen, die Dinge auszusprechen usw. Denn mit geht es nach dem Reden auch besser und ich möchte dann, dass es den anderen auch besser geht. Aber: Menschen sind unterschiedlich. Was, wenn das Schweigen sich für ihn besser anfühlt? Was, wenn es für ihn der richtige Weg ist? Was, wenn es für ihn richtig ist, es weiterhin mit sich selbst auszumachen, bis er dann vielleicht eines Tages diese Gedanken auch in Worte fassen kann? Wie können unser eigenes Empfinden und Erleben nicht eins zu eins auf die anderen übertragen.

Oft erreichen wir nur, dass die Blockaden noch höher werden, wenn wir immer weiter drängen. lass ihm die zeit, die er braucht und bitte ihn, Dir einfach zu sagen, wenn Du etwas für ihn tun kannst. Spreche selbst über Deien Gedanken und Gefühle, damit ebnest Du ihm auch den Weg, es eines Tages selbst zu können.

Alles Gute!
Dana