Problem von Anonym - 18 Jahre

Oft streit mit Freund

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes: Ich bin seit über zwei Jahren mit meinem Freund (19) zusammen und eihentlich lief es bisher sehr gut.
Aber in den letzten Monaten haben wir immer öfter Streit, fast jedes Mal wenn wir uns sehen und meistens nur über Kleinigkeiten oder Missverständnisse. Z.B. denkt er oft, wenn ich ihn etwas frage, dass es als Vorwurf gemeint ist und dann fängt er gleich an in einem lauten Ton zu reden, oft schreit er sogar. Dann fange ich auch an zu schreien, weil er mir sonst nicht zuhört.

Wir streiten immer nur über Kleinigkeiten, aber eben manchmal wirklich ein paar Stunden, wobei wir dann auch wieder anfangen alte Sachen, die eigentlich schon lang vom Tisch waren, uns wieder gegenseitig vorzuwerfen.

Wir beide wollen uns nicht mehr so oft streiten, und es macht uns beide fertig, aber irgendwie ist es dann doch so, dass wir uns wieder streiten. Es gibt zwar auch Tage, an denen wir uns nicht streiten, aber die sind zur Seltenheit geworden.

Wir denken beide auch darüber nach, was wir machen können, um das zu ändern, und wir lieben uns auch wirklich und wollen zusammen bleiben, aber wenn das mit der Streiterei so weiter geht, dann gehen wir beide daran kaputt. Wir haben beide auch sehr viel Stress mit Schule und Arbeit und sind deswegen oft schlecht drauf.

Und deshalb jetzt meine Frage: Wie können wir unsere Beziehung retten? Was können wir tun, um uns nicht mehr so oft zu streiten und dass er nicht immer gleich anfängt zu schreien?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Geht einmal beide innerlich in eine Streitsituation zurück und fragt euch, was ihr vom anderen braucht, damit es nicht so weit kommt. Zum Beispiel nimmt er Fragen manchmal als Vorwurf wahr - lass Dir sagen, was Du an Deinem Ton ändern kannst, damit es anders ist. Er wird dann laut und Du ebenso - vielleicht hilft es euch, wenn ihr dann erst mal aus der Situation rausgeht, Luft schnappt, um dann darüber zu sprechen mit dem Vorsatz: ruhig bleiben.

Hier findest Du einige wie ich finde sehr gute Gesprächsführungstipps:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Wenn Du "Streit wegen Kleinigkeiten" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auch auf einige recht ähnliche Beiträge stoßen und sicher noch den einen und anderen Ratschlag für euch umsetzen können.

Alles Gute!
Dana