Problem von Hendrick - 15 Jahre

Freundin raucht und trinkt

Hallo! Ich habe folgendes Problem:Ich bin seit einigen Monaten glücklich mit meiner Freundin zusammen! Ich hab ihr schon immer gesagt, dass ich raucher, trinker etc. verabscheue!Ich kann mit so einer Freundin nicht zusammen sein!Und wie es natürlich kommt...sie beichtet mir, dass sie raucht und trinkt!Ich war natürlich geschockt!Ich habe gesagt, dass das dann so nicht weiter gehen kann und sie dich entscheiden muss!Ich habe nicht schluss gemacht! Aber nun ist sie voll beleidigt hat selber schluss gemacht und gibt mir die schuld an allem!?WAs soll ich tun?Ich liebe sie imemr noch!Habe ich wirklich schuld??
Ich hoffe auf eure Hilfe! Danke! Ciao

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Hendrick!

Über Schuld und Unschuld mag ich gar nicht urteilen. Du magst nicht, wenn Deine Freundin raucht und trinkt; sie tut es aber. Die Frage ist, ob sie das verändern kann oder ob Du von Deinem Standpunkt abweichen kannst? Wenn ihr beide diese Frage mit "Nein" beantwortet, werdet ihr euch trennen müssen. Harte Worte, aber einen Kompromiss scheint es dann nicht zu geben.

Alles Gute!
Dana