Problem von Anonym - 23 Jahre

Fernbeziehung in die USA - Besuch abgesagt

Hallo Kummerkasten Team,

Ich führe seit knapp einem Jahr eine Fernbeziehung in die USA und habe meine dortige Freundin auch schon zweimal besucht. Wir haben in dieser Zeit immer miteinander telefoniert oder mal einen Brief geschrieben um die Trennung wenigstens ein bisschen angenehmer zu gestalten. Eigentlich war geplant, dass mich nun meine Freundin im Dezember besuchen kommt. Sie wollte mit einer gemeinsamen Freundin kommen, weil ihre Eltern in gewisser Weise ein Problem damit haben, dass sie alleine nach Deutschland fliegt. Vorgestern hat sie mich angerufen und mir gesagt, dass sie nicht kommen kann. Anscheinend hat eine der Professorinnen ihrer Freundin ihr nun doch nicht gestattet ihre Püfung an der Uni früher zu schreiben (das war eigentlich vorher so abgemacht) so dass sie kommen können. Nun lassen die Eltern meiner Freundin sie angeblich nicht allein fliegen. Ich weiß überhaupt nicht was ich davon halten soll. Wir haben uns seit 3 Monaten nicht gesehen und haben uns eigentlich beide auf den Besuch gefreut. In letzter Zeit habe ich allerdings schon ein bisschen gemerkt, dass wir nicht mehr täglich telefonieren, weil unsere Stundepläne zeitlich so blöd versetzt sind, dass es einfach schwierig war. Das konnte ich ja noch verstehen, aber das jetzt. Ich denke mir irgendwie, wenn es ihr wirklich wichtig wäre würde sie einen Weg finden. Viellicht täusche ich mich, aber ich habe das Gefühl dass diese ganze Geschichte nur eine billige Ausrede ist. Was haltet ihr davon? Ich weiß auch nicht so richtig wie ich mit ihr darüber reden soll. Ich möchte ihr ja keine unbegründeten Vorwürfe machen. Ich will ihr nicht das Gefühl vermitteln ich misstraue ihr, aber ich kann das so einfach nicht mehr. All das belastet mich sehr. Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, leider kann ich Dir nicht sagen, ob es eine Ausrede war, oder ob es stimmt, was sie gesagt hat. Dennoch frage ich mich, warum Du zweifelst? Gibt es Gründe zu zweifeln an ihren Gefühlen zu Dir? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass Du zu ihr fliegst und sie besuchst? Vielleicht lässt sich das Treffen auf Ende Dezember verlegen, wenn Du auch frei hast (gehe ich mal von aus).

LG, Sabine