Problem von Lukas - 14 Jahre

Freundin ist sehr schüchtern....

Hi liebes KuKa Team....
Ein rießen Lob an eure Arbeit hier ^_^

Ich habe seit etwa 2 Wochen meine erste Freundin. Ich fand sie anfangs echt hübsch und so.... Nur sie ist SEHR schüchtern. In der Pause steht sie neber mir und macht rein garnichts. Ich muss immer ihre Hand nehmen. Dann spricht se kein Wort mit mir :-( Sie steht einfach da und tut nichts. Wir sind gerade erst 2 Wochen zusammen und ich will schon wieder mit ihr schlussmachen, weil mir das was sie tut einfach nicht gefällt. Ich hab ihr auch schon gesagt das sie mal öfters mit mir reden soll, aber es passiert nichts. Ich möchte mit ihr schlussmachen aber wie ? Und wo ?

Ich will sie nicht verletzten und darum bin ich noch mit ihr zusammen...
Was soll ich zu ihr sagen ? Ich finde sie auch nicht mehr so hübsch wie die ersten 3 Tage. Ich finde sie passt nicht zu mir....

Bitte helft mir und sagt mir bitte we ich am besten mit ihr schlussmachen kann.

PS: Ich hoffe ich bekomme diesmal eine Antwort, hab im Archiv nichts passendes gefunden :)

Danke schon im voraus

Anwort von Sabine

Hallo Lukas,

ihr kennt euch seid 2 Wochen. Wie soll man sich da richt kennengelernt haben, wenn ihr euch vielleicht nur auf dem Schulhof seht? Ihr seid dann ja auch nie wirklich alleine. Dann kommt hinzu, dass sie super schüchtern ist und wahrscheinlich auch gar keine Erfahrung mit Jungen hat. Sie kann nicht wissen, was man vielleicht von ihr erwartet oder was Du von ihr möchtest. Du wirst es ihr sagen müssen. Sicherlich kannst Du Schluss macheen. Das wäre der Weg ohne größeren Widerstand. Du könntest Dich jedoch auch mit eurem Problem auseinandersetzen und mal mit ihr sprechen. Sag ihr, dass Du es magst, wenn sie Dich an die Hand nehmen würde. Sag ihr was Du denkst und fühlst und frage sie auch in diesen Gesprächen, wie es ihr geht. So kann sie doch nur von Dir lernen und auch anfangen zu vertrauen, wenn sie hört und sieht, dass Du ihr Vertrauen entgegen bringst.

Wenn Du wirklich Schluss machen willst, dann sag es ihr, wie Du es empfindest. Sage ihr, dass Du keine Verbindung - wenn es so ist - aufbauen kannst zu ihr. Sag ihr, dass Du sie hübsch findest. So, wie Du es hier beschrieben hast und sag ihr, dass es Dir leid tut, dass ihr euch in 2 Wochen irgendwie nicht näher gekommen seid und Dir das zu wenig ist. Du kennst sie am besten und wirst es richtig formulieren können. Eine Trennung kann man nicht schön beschreiben. Eine Trennung tut weh und schmerzt immer. Liebe Worte für etwas, was weh tut, sind super schwer zu finden.

LG, Sabine