Problem von Greg - 25 Jahre

Freundin macht mich krank

Hallo,

ich bin seit ca. 8 Jahren mit meiner Freundin mehr oder weniger zusammen. Ich habe sie nie richtig geliebt - sie mich glaube ich zumindest auch nicht, wenngleich sie das Gegenteil behauptet. Es ist eher eine Abhängigkeit, denn eine Liebe. Unsere Beziehung wurde von Jahr zu Jahr schrecklicher. Vor eineinhalb Jahren habe ich mich fast von ihr getrennt, als sie einfach die Pille abgesetzt hat und prompt schwanger wurde, selbstverständlich ohne mich zu fragen. Prompt auch deshalb, weil wir nur einmal Sex hatten. Womit wir beim nächsten Problem wären... Sie hat entweder keinen Spass am Sex, vielleicht auch nicht an dem Sex mit mir. Jedenfalls haben wir ihn so gut wie nie. Aber auch damit könnte ich noch leben, wenn sie nicht derart gemein wäre. Ständig versucht sie mich zu beleidigen und sich selbst größer zu machen, als sie ist. Ich finde auch keine Gesrpächsthemen mit ihr, da ihre Welt doch stark eingeschränkt ist. Weiterhin lebt sie noch bei Ihren Eltern und gluckt ständig mit diesen zusammen. Mein Kind liebe ich über alles und will ihn nicht verlieren. Sie erpresst mich auch, dass ich ihn nie wieder sehen dürfe - sie hat auch das alleinige Sorgerecht. Ich hätte ihn sowieso nicht gewollt - das stimmt nicht, ich war nur nicht reif für ein Kind und schon garnicht mit einer Person, die mich krank macht. Wenn ich dort bin und das ist eigentlich jeden Tag, dann fühle ich mich nicht dazugehörig sie und ihre Eltern nehmen mir meinen Sohn weg. Wir sitzen dann nur dort herum und das eigentlich seit acht Jahren - manchmal glaube ich, dass ich mit ihren Eltern zusammen bin. Irgendwann wird er Papa zu seinem Großvater sagen. Ich muss schon betteln um ihn mal in den Arm nehmen zu dürfen. Ich versuche auch alles um die "Beziehung" zu retten, finanziere Urlaube und Geschenke, mache sogar Schulden dafür. Von ihr kommt nie ein Dank, egal was ich mach. Ich ertrage das alles nicht mehr. Ich bekomme Herzrasen, wenn ich an all dies denke und weiß nicht mehr weiter. Bitte helft mir.

Greg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Greg!

Möchtest Du die Beziehung noch? Für mich klingt es, als sei es nicht so - aber vielleicht sieht es in Deinem Inneren doch anders aus? Was möchtest Du? Wie soll Dein Leben sein?

Bleibst Du in der Beziehung, weil Du Angst hast, Dein Kind zu verlieren oder ist da doch noch mehr Gefühl für Deine Freundin? Als Vater hast Du Pflichten - und auch Rechte. Du kannst dich jederzeit an das Jugendamt wenden, um Deine Rechte auch durchzusetzen. Frage, was sie für Dich tun können, wie es mit dem Umgangsrecht ist. Du bist nicht absolut davon abhängig, was Deine Freundin möchte oder nicht. Sie kann Dir das Kind nicht mal eben entziehen; Du kannst dagegen vorgehen.

Alles Gute!
Dana