Problem von Apollo

Arbeitslos!

Hi ,liebes KK-Team!

Ich habe seit letztes Jahr eine Ausbildung beendet, habe sie mit einem Notendurchschnitt von 1.9 abgeschlossen , finde einfach keine Arbeit bekomme nur absagen , an der Bewerbung liegt es bestimmt nicht . Ich wohne ausserdem in einem Dorf getrennt von den Grosstädten , finde in meiner Region im Umkreiss von 200km keine arbeit , zum Arbeitsamt möchte ich überhaupt nicht gehen , sie können mich so und so nicht vermitteln wenn dann nur herunter gekommene Jobs und ausserdem nerven die ohne Ende! Ich werde daheim die ganze Zeit unter druck gesetzt endlich mal wieder arbeiten zu gehen , aber ich finde einfach gaarr nixxx! Was soll ich tuen?

MfG
Apollo

Anwort von Claudia

Hallo Apollo,
wenn du grade erst deine Ausbildung beendet hast, dann bist doch noch jung, oder?
Wie wäre es denn, wenn du dich einfach deutschlandweit bewirbst? Auf dem heutigen Arbeitsmarkt ist Flexibilität wichtig und wenn du nicht an dein Dorf gebunden bist, ausser dass dort deine Familie wohnt, dann kannst du doch auch wegziehen, oder nicht?
Es gibt ja genügend Jobbörsen im Internet wo du deutschlandweit nach Jobs suchen kannst, aber zum Arbeitsamt solltest du trotzdem mal gehen. Die können dich erstens unterstützen bei der Arbeitsplatzsuche und zweitens kannst du so auch die Kosten für Bewerbungen oder Anfahrstkosten für Vorstellungsgespräche zurück erstattet bekommen.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Arbeitssuche!