Problem von Ellen-Kristin - 24 Jahre

Wie ein Märchen und dann... wieso muss das mir passieren?

Liebes Kummerkasten-Team,

das ist das erste Mal in meinem 24jährigen Leben, dass ich einen Kummerkasten in Anspruch nehme. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter im Moment.
Ich war noch nie ein Kind von Traurigkeit und ich war eigentlich immer eine Person, die gewusst hat wo es hingeht und was sie tun soll. Ich habe mich immer stark gefühlt und war voller Energie und Tatendrang. Ich stand zu allem was ich tat. Doch das hat sich seit dem Juli 2008 geändert.
Ich lebe in einem kleinen Städtchen in Bayern. Meine Familie und ich sind erst hier her gezogen. Meine Mutter hat von ihren Eltern hier eine Gastwirtschaft geerbt. Ich wurde in Wien geboren und bin dort auch aufgewachsen. Meine Eltern haben dort ein Familienhotel betrieben, wo ich auch eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht hab. Mein Vater starb vor 5 Jahren. Meine Mutter konnte das Hotel nicht weiterführen.
Meine Großeltern haben die Wirtschaft an meine Mutter überschrieben. Opa arbeitet zwar noch mit, aber meine Mutter ist jetzt sozusagen die Chefin. Wir kamen kurz nach meiner Ausbildung hierher. Den Ortsnamen möchte ich bitte nicht nennen.
Ich helfe meine Mutter viel, weil meine Großmutter als Kraft total ausfällt. Sie ist leider seit einiger Zeit ein Pflegefall.
Ich arbeite in einem Hotel an der Rezeption und nebenbei im Restaurant meiner Mutter. Ich hatte eigentlich nie wirklich viel Zeit für eine Beziehung und die Liebe. Während meiner Ausbildung in Wien hatte ich drei Jahre einen Freund. Er ging nach der Ausbildung (wir lernten uns auf der Berufsschule kennen) in die Schweiz.
Ich hatte mal hier im Ort einen ganz netten Typen kennen gelernt, aber das war auch nichts Festes.
Die letzten zwei Jahre war ich single. Und dann ist es passiert. Einfach so und ohen Vorwarnung. Ich habe einen Mann kennen gelernt. Durch Zufall eigentlich eher. Er hat in der Nähe von dem Ort in dem ich jezt lebe einen kleinen Pferdehof und andere Tiere. Er ist 43. Er sieht wahnsinnig gut aus. Er ist interessant und er ist geschieden. Ich weiß nur durch Erzählungen, dass seine Frau einen anderen kennen gelernt hat. Er hat keine Kinder und keine neue Freundin oder Frau.
Ich hab mich Knall auf Fall in ihn verliebt. Ich hab ihn auf dem Hof besucht und gefragt ob ich Reitstunden nehmen kann. Wir verstanden uns ganz gut. Zu gut. Irgendwann hab ich meine freie Zeit fast nur noch bei ihm verbracht. Mein Herz habe ich total verloren, als ich mit ihm im September ausgeritten bin. Ich hatte zwar echte probleme mit dem Pferd auf dem ich saß, aber es war sehr lustig. Wir haben geredet und er hat mir mitgeteilt, dass er findet, dass ich was besonderes bin. Ich hab ihm, nachdem ich ihn besser kannte, immer mehr von meinem Seelenschund erzählt und er hört einfach zu. Er gibt keine bölden "Reifetipps" oder will die Welt für mich verbessern. Er ist einfach da. Das ist unglaublich schön. Er redet nicht viel, keinen Blödsinn. Er ist einfach gigantisch. Seine Reife und seine Lebenseinstellung beeindrucken mich, haben mich in einen Bann gezogen. Ich bin in einen Strudel geraten, so fühlt es sich an. Wenn ich ihn sehe kann ich nicht anders als in seine Augen eintauchen und mich mehr und mehr in ihn zu verlieben. Egal was er sagt, seine Stimme jagt mir Schauer über den Rücken. An diesem Abend im september habe ich ihm erzählt, dass ich eigentlich etwas ganz anderes aus meinem Leben machen wollte, dass ich nicht das tun will, was ich jetzt noch tue. Ich will weg von meiner Familie und was eigenes haben. DAs ist ein weiterer Problempunkt in meinem Leben. Mir fehlt die Unabhängigkeit im LEben. Ich wollte studieren, wollte nach meiner mittleren Reife mein Abi an der FOS nachmachen. All das hat nicht geklappt ,.Als mein Vater starb hatte ich stets das Gefühl, ich muss bei meiner Mutter bleiben. Ich vermisse meinen Vater sehr, zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis hatte, bis zu dem Tag, als er starb.
Michael (so heißt mein Traummann) hat gesagt: Wenn du das Herz eines Menschen verstehen willst, dann schaue nicht darauf was er im Leben erreicht hat, sodern wonach er sich sehnt.
In seiner Gegenwart fühle ich mich anders. Da bin ich nicht die Frau, die ich ich sonst bin, im Alltag.
Ich weiß ich schreibe zu viel. Vielleicht sollte ich Tagebuch führen. Niemand weiß was von Michael und mir. Es kommt mir vor, als hätte er hier auf mich gewartet in diesem einsamen Ort.
Vor wenigen Wochen habe ich ihm gesagt, was in mir vorgeht. Er hat mir seinerseits auch gesagt, dass er mehr für mich empfindet als nur Freundschaft oder reine Sympathie. Wir haben uns geküsst. Mehr war aber nicht. Ich dachte, wir wären ein Paar oder so gut wie. Aber er hat ein paar Tage lang nicht auf meine Anrufe reagiert. Dann war ich bei ihm und er hat mir klar gemacht, dass das mit uns nicht geht. Ich hab ihn gefragt warum. Er sagte, dass ich jung bin und dass im Leben noch viel kommt für mich. Das das nicht alles ist. Aber was soll ich dazu sagen? Wenn er doch alles ist für mich? Wie soll ich ihm das klarmachen? Wieso passiert mir das? Ich weiß, dass er 43 ist und ich bin nicht bescheuert. Er hat eine Ehe hinter sich und sicherlich weiß er auch, wovon er spricht. Aber so jemanden wie ihn werde ich wohl nie mehr kennen lernen. Was ist es, was mich so an ihm fasziniert?
Ich kann mit keinem sprechen. Ich hab hier im Ort eine gute Freundin gefunden. Aber auch mit ihr kann ich nicht sprechen. Sie weiß, dass ich ihn gut finde und dass ich ihn sehr mag. Aber sie hat keine Ahnung von dem Kuss und von dem, was ich mit ihm gesprochen habe. Sie ist eine kleine Tratschtante und ich hab ehrlich gesagt Angst, dass sie ihren Mund nicht halten kann.
Ist er wirklich zu alt für mich? Als ich ihn das erste Mal sah, hab ich nicht gedacht, dass er 43 ist. Aber er ist es nun Mal.
Wieso will er mich nicht, wenn er doch auch verliebt ist in mich?
Langsam nervt mich die Heimlichtuerei und es nervt mich, dass es ist, wie es ist. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob die Leute was zu tratschen haben oder nicht. Sehe ich das falsch? Hat solch eine Beziehung eine Zukunft? Ich habe ihn seit fast 14 Tagen nicht mehr gesehen. Gestern habe ich ihm eine SMS geschrieben, dass ich ihn vermisse. Er hat zurückgemailt, dass er mich auch vermisst. Mehr nicht. Was soll ich jetzt tun? Seit klar ist, dass zwischen uns mehr ist, ist er ein wenig komisch geworden. Er hat nie Anstalten gemacht mir das zu zeigen durch Berührungen, nur durch Worte. Und der Kuss war da. Und das war ein wunderbares Gefühl.
Was kann ich tun, damit diese "Beziehung" eine Chance hat?
Und: Soll ich doch über meine wahren Gefühle mit meiner Freundin sprechen? Ich habe natürlich auch ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter, selbst wenn´s manchmal kriselt. Manchmal wünschte ich, ich könnte mich ihr anvertrauen. Aber ich weiß ja nicht, ob das so gut ist. Das kommt mir so vor, als würde ich meine Liebe zu ihm verraten oder aufs Spiel setzen. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll.
Ich sehne mich total nach den schönen Stunden mit ihm. Und nach Klarheit.

Danke für das Auskotzen.
Das hat wirklich gut getan.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder einfach nur ein Feedback geben.

Ellen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ellen!

Es ist sicher ein nicht alltäglicher und beachtlicher Altersuntersunterschied - aber das entscheidet m.E. nicht darüber, ob so eine Beziehung eine Zukunft haben kann. Das hängt viel zu sehr mit den beiden Menschen zusammen, die sie führen wollen. Menschen lassen sich eben nicht alle über einen Kamm scheren. Ob es zwischen euch passt oder nicht; könnt nur ihr sagen und erleben.

Du hast sehr viel geschrieben und u.a., dass Du ihm erzählt hast, Du wolltest doch eigentlich immer ein ganz anderes Leben. Ob das bei ihm so hängengeblieben ist wie bei mir beim Lesen? "Sie will dieses Leben hier gar nicht, sie will weg, um glücklich zu sein..." Ich denke, dass kann einen verliebten Mann, der dort seinen festen Sitz hat und nicht fortgehen wird, treffen und zum Nachdenken bringen. Was denkst Du? Lässt er Dich gehen, weil Du glücklich sein sollst und er sieht, Du wirst es bei ihm nicht auf Dauer sein? Ist das möglich?

Wie so oft kann ich nur raten: redet miteinander. Fahr zu ihm, reitet aus, lasst die Seele baumeln und öffnet sie dem anderen. Sprecht offen und ausführlich über das, was ihr euch wünscht und vorstellen könnt, welche Ängste euch plagen und was eure Herzen dazu sagen.

Alles Gute!
Dana