Problem von Nadia Kathreen - 23 Jahre

Feedback: Depressionen?

Hallo liebe Unbekannte ( zum Problem: Depressionen? vom 15.11.08),

ich kenne dein Problem ganz gut...Geht mir genauso,nur das ich mich dazu noch selbst verletze (Aufkratzen der Haut,selbst Schlagen etc.). Allerdings bin ich den Schritt gegangen und hab mir ärztliche Hilfe geholt. Seitdem geht es mir schon um einiges besser. Habe Medikamente, die ich täglich einnehme und beginne im März mit einer Therapie. Natürlich kostet das Ganze was, weil die Krankenkasse ungern zahlt. Wenn du eine Therapie in Betracht ziehst solltest du dich zunächst mit einem Therapeuten in Verbindung setzen und ihn auf die Kosten ansprechen. Dann kann er nämlich gegebenenfalls ein Gutachten erstellen,warum man die Therapie von Seiten der Kasse aus finanzieren sollte und - GANZ WICHTIG - das gute Aussichten auf Heilung bestehen. Dieses Gutachten musst du dann zur Krankenkasse bringen. Im Normalfall erklärt sie sich dann bereit 50 Sitzungen zu bezahlen. Tja...Da eine Therapie aber bis zu 2Jahre dauern kann, muss man dann wahrscheinlich das Gutachten immer wieder rechtzeitig neu vorlegen sobald die ersten 50 Sitzungen vorbei sind.
Wobei das Letzte nicht genau weiß...Mir jedenfalls hat die Krankenkasse die finanzierung genehmigt.

Ach ja, und sprich mit deiner Ärztin unbedingt!!! Denn in einer solchen Verfassung ist halbwegs ordentliche Arbeit eh kaum zu meistern. Du hast nix zu verlieren...Nur deine Gesundheit und als Ärztin wird sie es 1) wichtig finden, dass es dir gut geht und 2) dementsprechend Verständnis haben und dich grade deshalb nicht rauswerfen. Ansonsten wäre sie irgendwie herzlos in meinen Augen. Was aber vllt passieren kann ist, dass sie das Praktikum auf einen späteren Zeitpunkt verschieben lässt (wenn es kein Schulpraktikum ist)...Einfach um dir die Zeit zu geben in deiner Situation eine Lösung zu finden.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute:-)
Lg Nadia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadia!

Hab Dank und alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/179058/Depressionen.html

PS: Bei Feedbacks bitte möglichst den Link mit angeben