Problem von Anonym - 19 Jahre

Freund nimmt Drogen.

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich bin seid 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen und es lief bis jetzt auch ganz gut. Er war mein erster richtiger Freund und ich hatte mein erstes Mal mit ihm. Dementsprechend hänge ich sehr an ihn und vllt hätte ich schon längst Schluss gemacht, wenn er nicht mein Erster gewesen wäre.
Seit einigen Monaten weiß ich einfach nicht mehr was ich machen soll. Mein Freund kifft regelmäßig (dh. jeden Tag mehrmals) und nimmt auf Partys auch andere Drogen wie Speed, LSD, Koks und Extasy. Das wusste ich am Anfang der Beziehung alles nicht, sonst hätte ich mich nie auf ihn eingelassen, da ich ein absoluter Gegner von Drogen bin.
Als es dann rauskam, dachte ich er kifft nur ab und an mal und dann habe ich gemerkt, dass es doch öfter vorkommt als gedacht. Doch zu der Zeit war ich dann schon wirklich in ihn verliebt und dachte -naiv wie ich bin- dass ich ihn vllt davon abkriege. Doch das ist bis jetzt leider immer gescheitert. Denn ihm macht es Spaß und er sieht keinen Grund warum er aufhören sollte (nicht mal für mich).
Das ist unser 1. Streitpunkt um den es sich eigentlich immer dreht. Leider kommen da noch einige dazu.
Da wir beide arbeiten und 40km von einander entfernt wohnen, sehen wir uns nur am Wochenende, was eigentlich bis vor ein paar Monaten noch kein Problem war. Nur leider kommt es immer öfter vor, dass er dann am Wochenende auch keine Zeit, weil er was mit seinen Kumpels machen möchte. Das nehme ich ihm eigentlich auch nicht übel, aber wenn wenigstens ein Tag am Wochenende für mich reserviert wäre...
Dann erzählt er mir vor ein paar Wochen, dass er im Januar mit seinen Kumpels in Skiurlaub fährt...ohne mich... ist ja auch nicht das Problem, allerdings will er dann im Sommer nochmal mit seinen Kumpels verreisen. Dann soll es nach Kazantip gehen - ein Partyort in der Ukraine- da ist im Sommer immer eine Party am Starnd, wo die Frauen oben ohne tanzen und die Leute alle auf Drogen durch die Gegend tanzen, quasi eine große Goa-Party am Strand. Da möchte ich eigentlich nicht, dass er dahin fährt. Dann ballert er sich da wieder snst was an Drogen rein und wer weiß was er dann noch alles tut wenn die Mädels da oben hne rumtanzen. Ich denke da kann kein Mann widerstehen. Ich habe Angst... warum fährt er denn nicht mit mir in Urlaub und einmal mit seinen Kumpels? Nun bin ich wieder außen vor...
Er will da aber unbedingt hin und ich habe ihm gesagt dass ich dann weg bin, wenn er das macht. Ich habe eigentlich nur große Angst um ihn, weil ich nicht weiß wie es da so abgeht und was er sich alles einwirft.
Dann feiern wir Silvester schon wieder nicht zusammen (letztes Jahr auch schon nicht), weil er da unbedingt rumballern möchte mit seinen Freunden. Ich bin nicht so, dass ich da mit Böllner um mich werfen muss und deswegen mag ich da nicht mitfeiern, weil da nur seinen Kumpels sind. Da wär ich das 5. Rad am Wagen,aber das versteht er nicht. Will man Silvester nicht mit seiner Freundin verbringen?

Am Anfang hab ich echt gedacht, dass ich übertreibe aber mittlerweile haben mich schon sein Vater und seine Steifmum drauf angesprochen, dass es so nicht gehen kann. Und soweit ich das mitgekriegt habe, wollen die beiden wohl auch nochmal mit ihm reden...

Ich mein ich weiß dass er mich liebt und dass ich ihm viel bedeute aber er ist einfach nicht dazu bereit sein leben auch en wenig nach mir zu richten. Entweder pass ich da rein oder eben nicht und dann is das mein Problem...das macht mich wirklich traurig und wir haben uns über diese Probleme schon so oft gestritten aber ändern tut sich nicht wirklich was...

Könnt ihr mir helfen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke für Deine Mail und Dein Vertrauen.

Als Außenstehende (sorry, wenn es nun krass klingen mag) klingt es fürm ich, als sei ihm alles andere wichtiger als eure Beziehung. Es tut mir leid, wenn das nun heftig für Dich klingt, aber wie gesagt, als Außenstehende beurteilt man gewisse Situationen anders als die Menschen, die da Liebe spüren oder anders mit Herz bei der Sache sind. Ich kann Dir im Grunde nun nur eine nüchterne Antwort geben, die da für mich lautet: ihm ist es nicht so wichtig. Ja, er zieht seine Touren und die Drogs und den Urlaub Dir vor. Ich persönlich frage mich, an welcher Stelle Du dann bei ihm im Leben stehst und ob es Dir ausreicht nicht an erster Stelle zu stehen.
Du schreibst, dass Du ihn liebst und stets das Wochenende bei ihm verbringen möchtest. Er hingegen verplant die Feiertage und die Wochenenden mit seinen Kumpels und den Drogen. Wenn er Dich doch so auch so lieben würde wie Du ihn, warum kann er dann nicht etwas an den Situatonen drehen, wenn er doch jetzt auch weiß, dass es Dich verunsichert und sogar eure Beziehung gefährdet. Du sagst ihm, dass Du weg sein wirst, wenn er alleine in diesen Urlaub reist. Was sagt er dazu? Ändert er deswegen etwas? Fährt er dann mit Dir? Versteht er Deine Sorge und Angst?
In einer Beziehung sollte man vertrauen können und Du hast bis heute erfahren, dass es schwer ist ihm zu vertrauen, da er eben auch diese Menge an Drogen konsumiert. Nicht nur, dass er sich strafbar mit dem Konsum macht, nein, er lebt auch sein Leben - vielleicht unter dem Einfluss der Drogen - und gar nicht eure Beziehung. Er macht, was er mag und wozu er Lust hat - wie Du es beschreibst - und ich lese nicht einmal in Deiner Mail, dass er sich fragt, wie Du darüber denkst oder dass er Dich fragt, ob ihr einen gemeinsamen Urlaub verbringen möchtet.
Ich wünschte, ich könnte Dir etwas Positiveres schreiben, aber ich möchte ehrlich zu Dir sein. Deine Mail klingt für mich nicht danach, als lege er den gleichen Wert auf eure Beziehung, wie Du.
Was wäre denn, wenn Du allein in den Urlaub reisen würdest? Oder Du mit einem Kumpel in das Kino gehen oder euer Wochenende absagen würdest, weil Du mit Freundinnen etwas unternehmen möchtest? Wie würde er darauf reagieren?

LG, Sabine