Problem von Lucy - 14 Jahre

Missbrauch. Sportunterricht, aber ich kann es nicht sagen

Hallo
Ich habe ein riesieges Problem und zwar,wurde ich als ich 11 oder so war über 1-2 Jahre missbraucht,von wen ist ja auch egal.
Aufjedenfall hat mir das ja auch nix ausgemacht,ich kam damit kla.
Doch um so älter ich werde,und wo meine Eltern sich scheiden gelassen haben usw..
Kommt alles so zusammen.
Ich muss immer dran denken wie er in mein Zimmer kam.
Ich weiß ganicht wie es dazu überhaupt gekommen war,nur das es ein "Geheimnis" ist!
Nun zu meinem Problem,da ich wegen meinen Eltern nicht so richtig kla kommen, denken die jedenfalls
Und ich mich angefangen habe mich zu ritzen an den Armen.
Naja sagen wirs mal so sie denken das es ist weil ich keinen kontakt zu mein Dad hab usw,..
Teilweise ist es auch so,
aber überwiegend wegen früher der Misshandlung.
Weil ich das auch keinem Anvertrauen kann.
Meiner PSychologin wo ich bin erst recht nicht,zu der hab ich noch nich so das vertrauen.
Aber ich bin schon länger bei einer Vertrauenlehererin,
mit der erzähle ich echt alles. Bis halt auf der Sache mit dem Missbrauch.
Was mich doch so fertig macht.
Ich hab einfach so Angst das sie es meiner Mum sagt, weil sie ist ja nur eine Vertrauenlehrerin
und wenn meine Mutter das weiß. Dann wird erst recht alles schlimm
weil sie die Person einfach richtig gut kennt. Ich will nich genau sagen wie Doll sie ihn kennt.
Aber wirklich sheeeerrr...

Dann wird alles schlimm.
Ich weiß das einfach
Aber anderer Seits habe ich wirklich das bedürfnis darüber mit jemanden zu reden.
Damit ich vielleicht i-wann mal klarkomme und aufhöre zu ritzen!
Naja aufjedenfall, ist daraus ein anderes Problem entstanden.
Ich kann einfach nicht am Sportunterricht teilnehmen,ich bin etwas dicker.Aber damit hat es echt wirklich nicht zu tun kla hab ich agst das jemand dumme Sprüche lässt aber das macht mir echt nix aus.
Das schlimme ist einfach das wir mit Jungs zusammen Sport machen müssen.
Naja und dann so sind die einen so nah. ich Weiß nicht wie ich das sagen soll.
Aber es ist für mich so schlimm wenn ein Junge so beim Sport nebenmir steht,und mich zb. anfässt zum fangen usw.
DIese gedanken so verschwitzt dieser Geruch.
Ich muss dann immer sofort an die Sache mit dem Missbrauch denken!
Das hört sich jetz bestimmt vool öde an oder so, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Weil in der 5-6 klasse hat mich das ja nicht so fertig gemacht aber um so älter ich werde um so schlimmer wird es.
Ich habe dann meine Psychologin nach einem Attest gefragt.
Nachdem mir mein Sportleher im Nacken hing und mich vool fertig gemacht hatte das ich mitmachen solle usw.
Ich aber mich immer gedrückt hatte.
Kopfschmerzen, Schwänzen.,Krank usw.
Naja dann hat sie mir notgedrungen die Befreiung bis Januar wenn die Schule wieder anfängt gegeben.
Ich bin so froh aber sie denkt jetz ich hätte Ängste usw.
Ich würde nicht mitmachen weil ich zu dick bin usw blalblalba
obwohl es ja wegen was anderen ist,ich aber es keinem sagen kann.
Ich kann einfach niemanden davon erzählen,ich bin ja erst 14 die müssen das ja meiner Mum erzählen.
Und dann ...ich will garnich drüber nachdenken was dann ist.
Naja meine Vertrauenslehrerin redet auch immer ich kanns ihr sagen usw..
Ich vertraue ihr ja auch aber bei sowas muss sie doch meiner Mum informieren,.
ich mag sie wirklich sher,aber ich würde auch so gerne mit ihr reden aber ich kanns nich,!
Und sie denkt auch es ist weil ich zu dick bin usw. und
Wegen dem ritzen usw...
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Was soll ich ab Januar sagen? wenn ich kein Attest mehr habe?
Ich kann einfach nicht mitmachen.
Und mein Zeugnis da kann ich mir keine 6 erlauben oder ne 5.
Weil ich schon mal sitzen geblieben war.!
Was kann ich machen? ich weiß nicht mehr weiter....



Ps. noch eine Frage habe ich
Wenn jemand so wie ich Missbracuht worden ist,
wie lange kann man sie noch anzeigen?
Oder eher gesagt wann ist es verjährt.
Weil ich kann die Person nicht anzeigen,
ich kenne sie zu gut.
Wir haben zusammen gewohnt,
bis vor kurzen.
Nachdem missbraúch als er ne Freundin hatte hat es aufgehört,
und ab dann hat niemand ein einizges Wort drüber geredet.
Vielleicht weiß er das ja garnicht mehr?
Das schlimmste ist ja ich verstehe mich mit ihm eig. super gut.
Aber er tut ja so als ob nie was wäre.,
und ich ebenfalls.

Was kann ich nur machen?
bitte helft mir,
ich kann nicht mehr
Lucy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Aus dem "Ich kann es nicht sagen" wachsen immer mehr Probleme, die Du kaum noch tragen und stemmen kannst. Ich kann Dir nur ans Herz legen, es auszusprechen - damit nimmst Du Dir so viele Sorgen. Und lässt auch zu, dass Du Hilfe in der Wurzel Deiner Probleme bekommst.

Was würde passieren, wenn es Deine Mutter weiß? Der Mann, der Dich missbraucht hat, würde die Konsequenzen für sein Verhalten -für seine Straftat bekommen. Ist der Gedanke daran für Dich wirklich nicht auszuhalten? Eigentlich sollte es sogar befreien...

Nicht Du bist Schuld an dem, was dann kommt. Sondern er. Du hast nichts falsch gemacht. Er war es. Und er trägt die Konsequenzen und die Schuld.

Die Verjährungsfrist beginnt erst, wenn Du 18 bist. Das Gesetz nimmt da Rücksicht auf das, was Du gerade erlebst: die Angst, sich jemanden anzuvertrauen. Wie lang dann diese Frist geht, hängt von der 'Schwere der Tat' ab; d.h. ob es eine Vergewaltigung war oder ein anderer Missbrauch.

Nimm Dir selbst die Probleme, die Du durch Dein Schweigen hast. Du trägst 'nur' die Verantwortung dafür, dass es Dir gut geht bzw. besser gehen kann. Für nichts anderes.

Alles Gute, Kraft und Mut!
Dana