Problem von Anonym - 15 Jahre

Vater zu steng

Ich wohne seit kurzem bei meinem vater und
der ist so streng. alles nach gesetz:
um 10.00 uhr muss ich nach hause. meine freunde dürfen länger.
er argomentiert mit: er braucht die kontrolle!und die überwachung.
wegen der polizei und so. ich will zu einer freund fahren die nicht hier wohnt und er will das erst mit den eltern von ihr abklären das das auch alles im ramen abläuft.
hilfeeeee helft mir bitte!!!
ich kann nicht mehr

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

hast du schon mal in Ruhe mit deinem Vater darüber gesprochen? Warum genau braucht er die Kontrolle? Meistens steckt die Angst, dass dir was passieren könnte dahinter. Vielleicht sprichst du mit deinem Vater einfach noch mal darüber. Mach ihm klar, warum es dir so wichtig ist, dass du länger raus darfst. Denk auch mal darüber nach, dass ihr einen Kompromiss macht. Einigt euch doch erst einmal auf eine halbe Stunde länger. Und wenn das einige Zeit (3 Monate) gut geht, könnt ihr die zeit ja noch mal nach hinten schieben. Das bedeutet natürlich, dass du in dieser Zeit immer pünktlich zu Hause sein musst. Er muss dir vertrauen können. Oder vereinbart, dass er immer weiß wo du gerade bist, dich zwischendurch einmal meldest, wenn es möglich ist. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten, wie du mit ihm verhandeln kannst. Versuch es doch einfach noch mal. Ihr könnt euch bestimmt einigen.

Alles Gute
Michelle