Problem von Diana - 15 Jahre

Ich weiss nicht, wie ich mit der Kritik umgehen soll

Guten Tag
Ich habe folgendes Problem.
Ich treibe Reitsport, immer wurde ich bisher gelobt und mir wurde gesagt daass ich eine Gute Reiterin binn und Talent dafür habe. Anfang dieses Jahres ging ich auf einen Neuen Reiterhof, und dort hat es mir gefallen...bisher.
Gestern war ich wieder reiten und ritt ein Pferd, welches schwer zu reiten ist, man konzentriert sich dabei nur auf die Zügel. Ich ritt also und mein Trainer fing an mich anzubrüllen. Nach dem Unterricht hat er zu mir gesagt:" Du musst entscheiden endweder du Reitest, oder du solltest das vielleicht lassen."
Ich war geschockt, klar sollte man mir nicht Honig ujms Maul schmieren und mir sagen dass ich etwas gut mache obwohl ich es nicht gut gemacht habe, aber was darauf folgte war einfach nicht richtig. "Ich habe mir heute sehr viel Mühe gegeben , aber meine oberarme tun schon nach 5 min schrecklich weh, weil ich mich bei diesem Pferd nicht auf den sitz konzentrieren kann sondern immer nur mit Den Zügeln bescheftigt binn. Ich kann nichts dafür ich habe alles gegeben." Safte ich dann zu ihm. "Das ist die falsche Einstellung, du hast hier nichts zu suchen, jede zwölfjährige reitet dieses pferd besser als du, ich hab ja nichts dagegen wenn du hier reiten kommst aber..."
Hat er zu mir gesagt. Vorher hat er mich immer gelobt und jetzt sagt er sone schlimmen sachen zu mir. Dabei ist Reiten mein Leben. Ich bin eine Reiterin und ich werde reiten weil ich das gut kann und mir nichts außer reiten spaß macht. Er hat mich nur niedergemacht, und nach dem Motto gehandelt wenn dus nicht mit diesem Pferd hinkriegst dann brauchst du nicht zu reiten. Dabei weis er doch genau dass ich auf anderen Pferden wunderbar reite. Er it mein ReitLEHRER und der hat mir gefälligst was beizubringen oder nicht? Das war für mich wie ein Messerstich. Bitte gebt mir einen Rat , ich weis nicht wie ich damit umgehen soll.
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Diana!

Ich kenne ihn nicht und kann es daher nicht mit Bestimmtheit sagen; aber manchmal sind Trainer ziemlich heftig in der Kritik, um den Ehrgeiz in den Schülern zu wecken. Und vielleicht gehört er zu diesem Typ Mensch? Du kannst jetzt sagen: Da gehe ich nicht mehr hin, das gebe ich mir nicht - oder aber: jetzt erst recht, dem werd ich's zeigen, dass ich doch gut und besser bin!

Alles Gute!
Dana