Problem von Anonym

Vertrauen

Liebes KummerKastenTeam.
Ich findes es wirklich wirklich super toll, dass ihr uns helft mit unseren Problemen. Es ist so: Ich habe einen Besten Freund(Martin) und wir sind wirklich dick befreundet( aber nicht mehr)
Früher haben wir über alle unsere Probleme geredet, er war offen zu mir und ich hab so gut wie es ging mit ihm über seine Probleme geredet und ihm geholfen. Er ist der jenige, der mich auf diese Seite gebracht hat und seit er diese Addrese hier kennt, redet er nicht mehr mit mir über seine Probleme. Er vertraut nur noch euch alles an. Ich finde es wirklich cool und echt super, dass ihr uns helft, aber ich will, dass er wieder das gleiche Vertrauen wir früher zu mir hat. Ich habe das Gefühl, dass es meine Schuld ist, dass er nur noch mit euch redet und nicht mehr mit mir. Was soll ich tun?Ich habe ihn nicht darauf angesprochen, weil ich finde, dass das ziemlich blöde herüber kommen würde.

Anwort von Sabine

Hallo!
Erst einmal Danke für das Kompliment und dann muß ich sagen, ist Deine Angst berechtigt, denn die vertrauten Gespräche gehören zum Partner und nicht mit sich selber ausgemacht. Helfen können wir nicht immer, wir können nur zuhören und euch sagen, was uns dazu einfällt. Wie Du weißt, sind wir keine Psychologen, sondern nur eine Anlaufstelle, wenn man reden möchte. Du solltest Dich einmal fragen, warum er nicht mehr mit Dir spricht, sondern sich an uns wendet. Gab es ein Problem zwischen euch, welches nicht geklärt ist oder wurde? Diese Frage solltest Du ihm auch stellen und in einem Gespräch alles aufklären. Wir weisen die Leute auch immer darauf hin, dass es wichtig ist, die Probleme mit dem Partner oder Freund zu klären, denn es ist wirklich die beste Lösung, denn das Problem besteht zwischen denen. Manchmal ist es aber auch für jemanden sehr wichtig, die Meinung eines anderen zu hören, um sich bestätigt zu fühlen oder mal einen Gedankenanstoß zu bekommen.
Alles Gute. Lieben Gruß.