Problem von Anonym

wird nicht besser (Fortsetzung)

hallo,
habe letztens geschrieben zwecks meinen nymphensittich der gestorben ist.ich kann seitdem nicht mehr richtig schlafen und alles erinnert mich einfach an meinen vogel. sicher hat mich sein geschreie oftmals gestört. meistens wenn ich telefoniert habe aber nun ist alles so leise. er hat immer gepfiffen wenn ich nach hause kam aber jetzt ist es still. ich versuche laufend nicht daran zu denken aber es geht nicht. ich kann mir auch keinen neuen kaufen weil es einfach nur ein ersatz wäre. außerdem würde ich mir nie so ein tierchen kaufen weil sie nicht es nicht verdient haben ihr leben in einem käfig zu führen.
wahrscheinlich ist meine tierliebe wirklich übertrieben aber ich kann nichts dafür so bin ich eben. mein problem ist halt einfach nur das mir dieser vogel fehlt und kein anderer von der gattung. mein problem ist die schuldfrage und die trage ich wahrscheinlich alleine. und das ist womit ich nicht klarkomme. ich bin schuld an seinem tod und kein anderer! mein vogel hat es nicht verdient so zu sterben und ich kann damit nicht umgehen!

Anwort von Sabine

Hallo!
Du weißt doch gar nicht, warum er am nächsten Morgen wirklich tot war. Du vermutest doch nur, dass es daran gelegen haben könnte. Du weißt nicht, woher der Vogel stammte und ob er vielleicht schon total alt war.
Gib Dir nicht die Schuld dafür. Du hast nur gut gemeint mit ihm.
Wenn Du dieses Gefühl wiederbekommst, dass er Dir so sehr fehlt, weil es so ruhig geworden ist in der Wohnung oder im Zimmer, dann kann ich Dir nur raten, Dich abzulenken, indem Du vielleicht das Radio anstellst oder gar einen Spaziergang machst. Bei Kummer hilft einfach am besten nur ablenken.
Alles Gute. Lieben Gruß.

http://mein-kummerkasten.de/1721/uebertriebene-tierliebe.html