Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Depression?

hallo,
ich grüble ziemlich viel ohne wirklich zu ergebnissen zu kommen, mache mir die ganze zeit gedanken was der oder die gerade über mich denkt, bin träge, bin gerne alleine, vermeide eigentlich jede gesellschaft, geh nicht gerne fort, meine freundinnen müssen mich mehr oder weniger dazu zwingen und wenn ich dann mit fort gehe, unterhalte ich mich kaum und bin ziemlich schüchtern. selbst mit Leuten die ich schon länger kenne oder Familienmitgliedern, kann ich kein gespräch aufbauen. Eigentlich will ich gar nicht so sein. ich war früher in der grundschule ziemlich beliebt, war klassensrpecherin und war ganz und gar nicht schüchtern aber auch nicht besonders frech oder aufmüpfig. Das klingt jetzt vielleicht doof, aber ich wünsche mir egentlich den Zustand der Grundschulzeit wieder her.
ich habe keine ahnung warum ich jetzt so anders geworden bin. ich hasse mich richtig dafür, wenn ich dastehe und keine ahnung habe über was cih mich mit jemanden unterhalten soll. das ändert sich nur immer, wenn ich alkohol getrunken habe, dann werde ich lustig und rede... ich hasse solche leute sowie ich auch leute hasse die nie einen ton sagen, aber genau so bin ich. ich versuche auch möglcihst oft daheimzubleiben, dazu benutze ich auch oft lügen.ich lerne fremde leute immer nur über freundinnen kennen, und ergreife nie selbst die initiative. meine freundinnen haben einen richtigen freundeskreis um sich herum aufgebaut mit dem sie fortgehen. da gehe ich auch meistens mit, aber ich habe halt nicht die beziehung zu den leuten. ich würde gerne genauso mit ihnen lachen und mich mit ihnen unterhalten, aber ich habe auch schon dass image des schüchternen mädchens das nicht oft fortgeht und nie was sagt.
meiner meinung nach habe ich auch ein gestörtes verhältnis zu jungs. ich bin jetzt 17 und habe noch nie mit einem jungen rumgehaun gescchweige denn einen freund gehabt. ich weiß nicht ob das nicht daran liegt, dass ich mit ungefähr 10 jahren mit einem freund für das alter "ziemlich intensive sexuelle handlungen" ^^ hatte, d.h. wir haben liegend rumgeknutscht und uns auch am bauch usw gestreichelt. ich glaube schon dass das spuren in meiner psyche hinterlassen hat. zu diesem jungen habe ich heute eigenltich ein gutes verhältnis, ich mag ihn auch sehr, wir haben dann mit 14/15 nochmal rumgeknutzscht aber unter alkoholeinfluss.^^ wir haben nie darüber gesprochen, über keine der beiden sachen.
ich spreche allgemein auch nicht viel. nciht mal mit meiner familie und auch nicht mit meinen freunden, meine mutter regt mcih nur noch auf. mit meinem vater habe ich ein ziemlcih gutes verhältnis, aber ich rede mit niemanden über meine probleme... fresse alles in mich rein. im warsten sinne des wortes... mit meiner figur bin ich auch unzufrieden.
ich mache zwar sport aber auch nur damit man mir nicht hinterhersagt, dass ich total langweilig bin und gar nix mache...
am liebsten schau ich fern, mach irgnedwas alleine (basteln...) oder lerne...
hab jetzt schon n bisschen im internet über depressionen recherchiert, weil das halt meine oma und mein onkel auch schon hatten, aber erst als sie viel älter waren. meine anderen familienmitglieder sin "ganz normal" haben freundinnen, freunde usw. will auch so sein wie sie, weiß nicht warum ich so anders denke...
das problem ist halt auch, dass ich mich nicht traue mit meinen eltern darüber zu sprechen
ich könnte jetztr noch stundenlang erzählen, aber ich hör hier mal auf...
will eigentlich nur wissen, ob ich ein ernsteres problem habe oder ob ich nur gespenster sehe und das ganz normale teenager-probleme sind... (was meiner meinung nahc nicht mehr der fall ist...)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine eigentliche Frage kann ich Dir nicht beantworten; wir sind keine Mediziner und können keine Diagnosen stellen. Du kannst jederzeit mit einem Arzt über Dich, Deine Situation, Gefühle und Gedanken sprechen, um Klarheit zu bekommen, ob Depressionen die Ursache sind. Ich kann es nur immer und immer wieder schreiben: Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände.

Ist Dir aufgefallen, dass Du Dir ein Stück weit wiedersprichst? Du schreibst, Du machst lieber was allein, beschäftigst Dich allein - dann wieder sagst Du, dass Du Dir einen größeren Freundeskreis und mehr Unternehmungen wünschst. Bist Du also lieber allein, oder bist Du ungern allein und schaffst es nicht, das zu verändern?

Du hast Freundinnen, bist aber in diesen Freundeskreis nicht so ganz eingebunden. Das kann auch nicht von heute auf morgen passieren; Du wirst es eine Zeit auch aushalten müssen, Dich einbringen, dabei sein usw; dann wirst Du auch mehr und mehr fest dazugehören. Du weißt, was Du erreichen willst - nun musst Du nur noch dafür einstehen und darauf zugehen.

Ob all das mit den sexuellen Erfahrungen aus der Kindheit zu tun hat, kann ich leider auch nicht beurteilen. Auch darüber kannst Du jederzeit mit einem Arzt sprechen.

Alles Gute!
Dana