Problem von Anonym - 14 Jahre

Mastubieren - Selbstbefriedigung - schlechtes Gewissen

hallo liebes kuka team

ich habe jetzt schon viele beiträge gesehe und hab keinen so genau zu meinen thema gefunden deswegen melde ich mich jetzt mal so also zu meinem problem

ich mache schon so seit ich 13 bin selbstbefriedigung und oft oder meistens täglich aber das problem dabei ist dass ich immer ein schlechtes gewissen dabei habe also danach ich hab auch schon versucht mit der selbstbefriedigung aufzuhören aber dass schaffe ich nicht immer wenn ich alleine daheim bin muss ich es wieder machen ich benutz dazu auch manchmal p***** oder chats das belastet mich auch sehr. ich denke halt immer das das was ich tue nicht normal ist weil ich das auch nicht von meinen freundeskreis kenn und so. naja vllt könnt ihr mir irgendwie helfen??WÄRE ECHT TOLL,weil mir gehts deswegen echt schlecht!!

danke schonmal
mfg _______

Anwort von Sabine

Hallo!

Sich selber zu befriedigen ? in gesundem Grad ? ist keine Schande und niemand muss deswegen eine schlechtes Gewissen haben. An dieser Stelle müsste ich Dich fragen, wem gegenüber Du ein schlechtes Gewissen hast? Denkst Du, dass Du jemanden damit betrügst oder schadest? Dir selber schadest Du damit nicht, wenn Du onanierst. Im Internet ist sogar so beschrieben:

Wissenschaftlich geklärt und allgemein bekannt ist, dass Masturbation nicht mit gesundheitlichen Schäden verbunden ist. Beim Mann kann regelmäßiges Masturbieren sogar dem Prostatakrebs vorbeugen. Viele Menschen sind der Auffassung, dass Selbstbefriedigung kein Ersatz für etwas ist, sondern eine eigenständige Form der Sexualität, die dem persönlichen Lustgewinn dient und für die Entwicklung einer gesunden Sexualität hilfreich ist.

LG, Sabine