Problem von Anonym - 15 Jahre

Hände waschen

Hallo, liebes Kummerkasten Team .
Erstmal möchte ich euch ein lob geben weil ich finde ihr macht eure Arbeit sehr gut .

Nun zu meinen Problem , ich weiß nicht ob das was ich mache noch normal ist.
zB. wenn ich ein Feuerzeug benutze muss ich mir sofort die Hände waschen weil ich denke das giftige gas könnte irgendwie in meinen Mund kommen und ich davon sterben könnte.
oder
Wenn ich mal auf die Straße lange warum ich auch immer muss ich mir sofort die Hände waschen weil es könnten ja giftige Stoffe auf dem Boden sein.
oder
Wenn ich z.B. das Klo sauber machen soll und auf dem Kloreiniger ist das Gesundheitsschädlich-Zeichen [das Kreuz] hab ich immer panische Angst das mit dem Stoff in Berührung komme.
oder
Wenn ich mir meine lackierte Nägel mit Nagellackentferner sauber mache wasche ich mir 5-10 mal die Hände und gehe danach auch noch duschen weil ich wieder Angst habe.

Das sind jetzt nur ein paar Bespiele von vielen ich weiß nicht was ich machen soll manchmal bin knapp vorm Weinen weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll .
Ist das noch normal was ich mache ??
Für manche mag es abnormal klingen aber für mich ist es wirklich schrecklich .
Bitte helft mir .

Dankeschön

Anwort von Sabine

Hallo!

So, wie Du es beschreibst und nur anhand Deiner Mail sehe ich in Deinem Verhalten keine Gefahr, aber sich kann z.B. das Händewaschen zwanghaft werden.
Im Internet habe ich folgendes dazu gefunden:

http://www.neuro24.de/zwangsneurosen.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwanghafte_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/Angst.shtml

Googel mal ein wenig rum, dann findest Du sicherlich noch mehr Erklärungen und auch Tipps und Tricks, wie man am besten damit umgehen kann.

LG, Sabine