Problem von Anonym - 15 Jahre

Essstörung

hey kuka-team,
ich hab scho oft etwas geschrieben aber es wurde auch sooft nicht beantwortet...naja dann fang ich mal an.
alles begann im februar 2007. ich hab germany´s next topmodel geschaut und bin aufeinmal in tränen ausgebrochen. ich hab geweint und zu mir selbst gemeint, dass ich nie so hübsch und schlank werde wie die mädchen im fernsehn (ich war 1,59m groß und wog 72kg). ich fing an mich zu ritzen...immer und immer wieder bis meine arme richtig blutig waren. meine eltern und freunde haben mich darauf angesprochen ob ich mich denn ritze aber ich habe immer gemeint es wäre mein hund gewesen. ich wurde immer schlechter in der schule und hatte im zeugnis meine erste 4. das hat mich natürlich weiter runtergezogen und ich ritzte mich weiter. im april hörte ich dann damit auf. zum glück!!
im winter hatten wir von der schule aus abschlussball. meine mutter erlaubte mir nicht einen bh anzuziehen, weil das in dem kleid nich schön ausschaute. und ich habe sehr kleine brüste...auf abschlussball wurde ich von einer dauernd ausgelacht das ich ja so dick bin und keine oberweite hätte und erzählte meinem tanzpartner das ich ja keinen bh anhabe und wie er denn mit mir tanzen kann...das verletzte mich noch mehr. seit diesen abend hasste ich meine mutter. den rest vom abend war ich nur noch sehr ruhig und habe nicht mehr gelacht (ich bin eigentlich schon immer ein sonnenschein gewesen und bin immer recht glücklich gewesen). daheim hab ich die ganze nacht geweint. die noten wurden auch immer schlechter.
mai 2008. eine "freundin" von mir verarschte mich dauernd weil ich ja so dick bin (immer noch gleiche größe und gleiches gewicht). ich sah keinen ausweg mehr und steckte mir nach jeden essen den finger in den hals...immer und immer wieder. ende mai ist dann meine oma gestorben..es wurde immer schlimmer ich hab nichts mehr gegessen meine noten waren immer noch schlecht und nur wenn ich ein kleines stückchen schokolade aß kam mein finger zum einsatz und sie war wieder draußen...ich habe jetzt seit 7 monaten eine essstörung. bis jetzt ist es noch niemanden aufgefallen nicht einmal meine eltern. ich werde aber oft darauf angesprochen wie ich denn aufeinmal soviel abgenommen habe (ich wiege jetz bei einer körpergröße von 1,60m 58kg). ich meine immer nur gesunde ernährung und viel sport.aber in mir drin weiß ich ja dass das nicht stimmt. meine freunde meinen auch immer ich hab zurzeit so einen leeren blick und bin so zurückgezogen. ich weiß nicht mehr was ich mit meinen leben machen soll. ich hab alles kaputt gemacht...bitte helft mir...
liebe grüße und schonmal DANKE im vorraus...

Anwort von katharina

Hallo meine Liebe,

ich kann gut nachvollziehen, dass du irgendwann die Nase voll hattest von den Hänseleien deiner Mitschüler. Sich jedoch nach jeder Mahlzeit den Finger in den Hals zu stecken, um abzunehmen ist leider auch die falsche Lösung. Jetzt hast du zwar abgenommen, aber die Art und Weise wie du es getan hast, schadet deinem Körper!
Außerdem ist allgemein bekannt, dass es meist nicht bei ein paar verlorenen Kilos bleibt. Meist führt das direkt in die Magersucht und manche Mädchen sterben sogar daran. Ich hoffe das ist dir bewusst!

Du bist dir anscheinend im Klaren darüber, dass du eine Essstörung hast. Deine Einsicht ist gut, aber jetzt musst du auch dagegen ankämpfen. Der womöglich einzige Weg ist eine Therapie! Ich hoffe du gehst den richtigen Weg. Ich wünsche dir, dass du lernst deinen Körper so zu akzeptieren, wie er ist. Denn nur dann bekommst du auch Selbstbewusstsein. Wenn du nach der Therapie immer noch unzufrieden mit deinem Körper bist, geht das Ganze vielleicht wieder von vorne los.

Ich wünsche dir viel Kraft und lass ich nicht unterkriegen!