Problem von Katja - 12 Jahre

Ich bin zu alt für meine Klasse

Hallo,

ich finde diese Seite echt toll! Das ist echt klasse was ihr da macht!

Mein Problem ist, ich bin etzt erst in der 5 Klasse, obwohl ich schon 12 bin. Ich bin vor einem Jahr nach Deutchland gezogen. Ich komme aus Russland. Da geht man erst mit 7 in die schule. Das ist der erste grund, warum ich elter als die anderen aus meiner Klasse bin. der zweite grund ist, ich musste die 4 Klasse widerholen, damit ich Deutch lernne.

Ich fühle mich in meiner Klasse recht unwohl. In Deutchland ist alles so anders! Und ausserdem, bin ich recht groß (obwohl in Russland war ich noch weit nicht die größte in der Klasse) Ich bin sogar die größte in der ganzen Klasse (In der Grundschule war ich sogar die größte an der ganzen schule).

Das alles macht mich echt fertig! Ich weiß einfach nicht was ich machen soll!

Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo Katja,

Du bist für Dein Alter sicherlich genau richtig groß. Es kommt Dir wahrschenlich nur so vor - wie Du selber schon sagst- da die anderen halt jünger sind in Deiner Klasse. Die Größere von allen zu sein, muss aber nicht schlimm sein. Sicherlich mag es stören, wenn man versucht gleich zu sein, aber Du bist nun mal älter und aufgrund Deines Umzuges aber wiederum gleichgestellt mit dem Lehrstoff der Schüler in Deiner Klasse. Versuche vielleicht Deine Größe und Dein Alter während der Schulzeit außen vor zu lassen. Deine Größe ist nicht das, was zählt in Deiner Klasse. In Deiner Klasse zählt das Wissen und wie weit Du es schon geschafft hast. Da Du aus Russland kommst und komplett eine neue Sprache lernen musstest und Grammatik, ist es natürlich super schwer. Die meisten aus Deiner Klasse sprechen keine zwei Sprachen. Vielleicht noch Englisch, aber Du sprichst Deutsch, Englisch und Russisch. Das soll Dir erst einmal jemand nach machen. Du möchtest doch die gleiche Chance bekommen einen Abschluss zu bekommen, wie alle anderen auch. So denke imemr daran, wo Dein Ziel liegt und das Du ebenso lernen möchtest, wie die anderen. Ich weiß, dass es ein großer Trost sein wird, aber in zwei oder drei Jahren werden die Schüler (Teenager) ebenso Deine Größe erreicht haben, denn Deine Mitschüler sind in dem Alter, wo sie jetzt bald enen Wachstumsschub haben, den Du schon durchgemacht hast. Es ist nur ein kleiner Trost, aber vielleicht hilft es Dir ein wenig dabei die Zeit bis dahin zu überstehen.

LG, Sabine