Problem von Ines - 30 Jahre

war das mein Leben?

der teufel scheisst immer auf den selben haufen.in diesem fall bin ich wohl dieser haufen.bis vor 3 jahren war ich alleinerziehend.der vater meines sohnes hat sich dem suff ergeben.es war nicht einfach kind und arbeit unter einen hut zu kriegen,vor allem weil mein junge ein sorgenkind war.mit 8 jahren wurde ihm ein auge entfernt.in dieser für mich schweren zeit verliebte ich mich in einen tollen mann,mit dem ich sehr glücklich war.wir bekamen einen sohn(heute 2 j.) im august letzten jahres wurde bei meinem freund ein gehirntumor festgestellt.es folgten 3 operationen.vergeblich!anfang dezember starb er.ich habe 2 stunden seine hand gehalten bis er für immer einschlief.diesen anblick werde ich nie vergessen.er hat sich so gequält.nun bin ich mit 2 kindern allein und frage mich wie ich das schaffen soll.ich weiss ich muss für meine kinder funktionieren.das ist aber nicht leicht weil es so wehtut.ich fühle mich so leer und kraftlos

Anwort von Sabine

Hallo Ines!

Ja, manchmal fühlt es sich so an und es tut mir leid zu hören, welche Schicksale Du schon mitbekommen hast. Dennoch bist Du eine starke Frau und gewiss nicht von dem Pech verfolgt. Manchmal verliert man nur den Blick zum Schönen und Guten und erkennt nur noch das Böse und Schlechte und denkt, dass es so ist, dass der "Teufel immer auf den gleichen Haufen scheißt". Nein, Du bist nicht davon betroffen und wenn Du mal genauer hinsiehst, dann erkennst Du bestimmt auch die Schönen Dinge in Deinem Leben wieder. Oftmals sind es nur kleine Dinge, die früher einmal ganz groß waren und die man heute gar nicht mehr so erkennt. Das kann das Lächeln Deiner Kinder sein. Das kann ein Blick sein. Das können Gemeinsamkeiten sein und schöne Momente. Man darf einfach nicht zulassen, dass die traurigen und blöden Momente oben liegen und man nur darüber spricht. Es ist wichtig in solchen Zeiten sich selber auch viel an die schönen Dinge zu erinnern und sie bewusst zu suchen um daraus Kraft zu schöpfen.
Dein Leben fängt mit 30 doch gerade erst an und kommt auf Touren. Erwarte keine Wunder und zu hoch gesteckte Ziele. Setze Dir kleine Ziele und genieße die Erfolge.


LG, Sabine