Problem von Anonym - 24 Jahre

Unzufrieden mit mir selbst und meinem Leben.

Hallo Leute,

habe mich grad ausgeheult. ich weiß nicht was mit mir los ist. ich liege nur da und denke über mein Leben nach. ich bin überhaupt nicht zufrieden. in meinem kopf schwirren immer diese probleme die ich in mir habe:

1. ich bin zu dick und fühl mich deshalb nicht wohl und somit kann ich mich nicht ausstehen. ich fühl mich nicht PERFEKT und hässlich.
2. ich habe angst vor der zukunft (obwohl ich zur zeit meine diplomarbeit schreibe und bald fertig bin mit dem studium)
3. ich habe angst vor der einsamkeit ( ich hatte noch nie einen freund, ich vertraue einfach keinem. das wäre ein grund. ein anderer grund: ich konzentriere mich auf mein studium und da gehört ein freund nicht rein)
4. ich habe angst vorm sterben ( ich habe doch die welt noch nciht gesehn)

mensch...diese probleme quälen mich seit paar jahren... ich "spreche" sie zum ersten mal aus. ich habe immer versucht mich abzulenken, aber es kommt immer wieder. das schlimmste aber ist, dass mich niemand tröstet, weil niemand mich versteht. ich verstehe mich ja selbst nicht. deshalb hab ich mir gedacht, im internet nachzuschauen, einen kummerkasten gibt und bin hier gelandet. (gott sei dank)

ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen :(

Anwort von Diana

... mir scheint es, als würdest du schon länger in einer Lebenskrise stecken. Ich werde jetzt erstmal Deine Punkte durchgehen und Dir sagen, was mir dazu einfällt.
1.: Du fühlst Dich nicht "PERFEKT"? Was ist denn für Dich bitte perfekt?
Muss man denn perfekt sein? Ost überhaupt irgendjemand "perfekt"?
Bestimmt bist Du nicht häßlich... dass Du Dich häßlich findest, passiert nur in Deinem Kopf. Ich glaube, bei Dir steckt ein ganz anderes Problem dahinter, dass Du Dich häßlich findest.
Und falls Du wirklich ein paar Kilos mehr um die Hüften herum bekommen hast: vielleicht hilft es ja, regelmäßig ein bisschen Sport zu machen? Mal raus aus der Unibiliothek, rein ins Schwimmbad oder raus in die Natur (joggen, walken, Fahrrad fahren)!
2. Diese blöde Angst vor der Zukunft hat einfach jeder. Und das ist doch auch gut so! Wenn mal alles so "lari-fari" und gar nicht so richtig Ernst nehmen würde, dann hätte man ja letztendlich nicht den Erfolg, den man haben möchte... Aber, hey- du sitzt gerade an Deiner Diplomarbeit, Du hast es bis dorthin geschafft, hattest das Durchhaltevermögen und deswegen wirst Du es auch noch weiter zu etwas bringen. Was möchtest Du denn gerne nach Deinem Diplom machen? Weiter studieren/Trainee/Direkteinstieg in einen Beruf? ODER noch viel besser: Du nimmst Dir nach Deinem Diplom einfach eine Auszeit. Packst Deine sieben Sachen zusammen und fliegst ins Ausland für eine etwas längere Zeit. Zum Beispiel könntest Du Work&Travel machen, ein cooles Auslandspraktikum oder Freiwilligenarbeit. Es gibt mittlerweile tausende von tollen Angeboten für so Leute wie Dich (vor allem auch für junge Alleinreisende, falls Du alleine fliegen würdest).
Falls Du also das Gefühl hast, Dir würde etwas fehlen- tue etwas dagegen solange Du noch jung, unabhängig und (das allerwichtigste:) gesund bist!
3. Wieso hast Du Angst vor der Einsamkeit? Die Einsamkeit kann man nicht ausschließlich damit bekämpfen, in dem man sich einen Freund angelt! Du hast doch bestimmt noch Freunde und Familie- unternehme doch mal mehr mit denen! Seeeehr wichtig ist es, dass neben dem Studium NICHT (!!!!!) Deine ganzen sozialen Kontakte und das Sozialleben zu kurz kommt!
Studium ist wichtig, ja. Aber das Studium darf nicht Dein komplettes Leben bestimmen! Du musst dringend eine Balance finden. Das Studium ist stressig und fordert sehr viel. Aber wenn Du nur noch vor dem Schreibtisch zwischen den Büchern hängst und der einzige Weg nach draußen nur in die Uni führt, dann machst du meiner Meinung nach etwas falsch. Fast nur für die Uni da zu sein, kann einen ganz schön fertig machen. Deprimieren und sogar Angst- und Panikattaken hervorrufen. Und das ist natürlich nicht so gut...
4. Du hast, wie so viele Menschen, Angst vor dem Sterben. Woher kommen diese Ängste? Hast Du Angst, etwas in Deinem Leben verpasst zu haben/zu verpassen? Hast Du Menschen, die Du gekannt hast und die Dir etwas bedeutet haben, verloren?
Also, mein Eindruck ist einfach nur, dass Du überlastet bist mit Deinem Ehrgeiz in der Uni. Trete einen kleinen Schritt kürzer, mach etwas nebenher, z. B. ein "außeruniversitäres Engagement". Oder vielleicht kannst Du einem Verein beitreten (von der Hochschule aus wird sicherlich eine ganze Menge günstig angeboten!)?
Laste Dich ein wenig aus, lenke Dich mal mehr vom ganzen Unistress ab.
Und wenn Du z. B. mal Abends mit Freunden unterwegs warst und eine schöne, lustige Zeit hattest, sieht Deine Welt wieder viel besser aus und außerdem hast Du dann wieder ganz viel neue Energie für das Schreiben Deiner Diplomarbeit.
Es wäre einfach besser für Dich, einfach mal 'nen Gang runterschalten, das Leben zu genießen und dann wieder ein bisschen Gas zu geben.
Das Leben ist zu kurz, um sich dem Dauerstress auszusetzen!

Alles Gute wünsche ich Dir,
Deine Diana vom KuKa-Team!