Problem von Lina - 16 Jahre

Mit 16 zu Oma ziehen - geht das?

Hey, Ich bin seit dem 01.01.09 16 Jahre alt und möchte ausziehen. Also noch nicht mal richtig ausziehen, sondern zu meiner Oma. Da meine Mutter sich inzwischen schon zweimal hat scheiden lassen ( Ihr Ex-Ex-Mann ist mein Vater) und jetzt schon wieder einen neuen Freund hat, mit dem ich überhaupt nicht klar komme. Ab März wollen sie zusammen ziehen, in ein Dorf das sehr außerhalb liegt und von dem aus nur 3 mal am tag ein bus fährt. Es ist meist sehr komisch, mal geht es eine zeitlang gut und wir verstehen uns und mal geht es garnicht, auserdem mischt er sich überall ein, auch wenn ich ein problem habe das ich gerne mit meiner Mutter klären möchte. Mit meinem Vater und meiner Oma habe ich ein prima Verhältnis. Und mein Vater wie auchmeine Oma sind damit einverstanden das ich bei meiner Oma einziehe. Doch dann kommt meine Mutter sie sagt zwar das ich zu ihr ziehen kann aber ich soll bei meiner Mutter gemeldet bleiben, ich nehme an wegen dem Kindergeld, doch das braucht meine Oma ja wenn ich bei ihr eingezogen bin.

Ich möchte so schnell wie nur möglich wissen was ich machen kann damit ich zu meiner Oma ziehen kann und sie auch das Geld bekommt. Was muss ich tun um das zu verwirklichen?

Mit ganz lieben Grüßen

Lina

Ps: Bitte antwortet mir schnell! Danke für eure HIlfe schon einmal im Vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich frage mich, ob es wirklich das Kindergeld ist, was Deine Mutter dazu bewegt - oder doch andere Dinge? Möchte sie das Sorgerecht behalten, während Du bei Deiner Mutter lebst? Geht es um andere rechtliche Dinge? Das solltest Du einmal näher hinterfragen.

Ihr könnt mit dem Jugendamt zusammen besprechen, wie ihr es handhaben könnt, dass Du bei Deiner Oma wohnen kannst, aber Deine Mutter nicht alle Verantwortung für Dich abgeben muss. Auch die finanzielle Seite könnt ihr dort in Ruhe erörtern.

Alles Gute!
Dana