Problem von Plantafood - 14 Jahre

Meine Mutter/Schule

Hallo liebes Kuka-team!
Ich habe ein Problem mit meiner Mutter. Ich gehe in die 8te auf dem Gymi und hatte auf dem letzten Zeugnis drei vieren, und sie hat gesagt sie würde mich auf die Real schicken, wenn ich nicht besser werde. Ich bin total zufrieden mit meinen Noten. Meine Freunde sagen auch nicht dass ich schlecht bin.
Alles wäre so schön, wenn sie nicht immer so ein thema draus machen würde.
Jeder hat seine Schwächen, oder ist es nicht so?
Ich habe mich deswegen schon so oft gestritten mit ihr und sie glaubt mir einfach nicht.
Ich glaube auch dass das Hauptproblem ist, dass meine Mutter nicht in Deutschland auf die Schule gegangen sind, sondern in Kasachstan. Da gibt es nur fünf Noten und ich glaube sie vergleicht es immer damit.
Das kann man aber gar nicht.
Bitte sagt mir was ich tun soll.
Mit meiner Mutter kann man nicht reden.
Plantafood

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn Deine Mutter Dir nicht glaubt, dass Deine Noten für das Gym ausreichen, dann sollte sie beim nächsten Elternsprechtag unbedingt einmal mit einem Lehrer sprechen, der ihr dann sagen könnte, dass eine Versetzung zur Real nicht erforderlich sei. Wenn Du mit dem Notengespräch an Deine Mutter nicht herankommst, dann könntest Du ihr zumindest diesen Vorschlag machen. Ein Versuch wäre es wert, damit sie einen Einblick in die Schulpraxis und -theorie bekommen kann und aufhört, sich mit ihren Schulerfahrungen zu vergleichen.
Alles Gute.