Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich hasse Menschen

warum ist das leben so? warum haben alle spaß, wie können die das nur? man lebt ja quasi, um zu sterben. ich kann nichts außer mich besaufen, dann heul ich immer wie verrückt und hasse mich nachher dafür, weil ich mich so vor den anderen schäme. ich will ja eigentlich stark sein.
ich liebe nur meine katze wirklich, ich wünschte ich wäre sie, katzen haben es alles, sie müssen sich nie verlieben, sie müssen nie f***** sie tun es einfach.
ich will irgendwer sein, aber das ist so anstrengend, menschen sind so anstrengend!!! faszinieren tut mich nur das böse, das macht mir ja selber angst aber so ist es! die realität ist für mich nichts als angst, mein kopf ist viel bequemer. ich liebe mich, aber ich + andere menschen...? das geht einfach nicht
wie wird man glücklich, wie schaffen es andere leute, andere leute nicht zu hassen?? ich bin nur irgendein scheiß teenager über den sich andere lustig machen, aber es kann ja auch sein, dass ich der intelligenteste mensch der welt bin...sowas nennt man sich selber belügen, glaube ich........

Anwort von katharina

Hallo

sehr interessant, was du da von dir gibst..
Ich kann verstehn, dass du Menschen hasst. Es gibt leider sehr viele, die nur an sich denken und es mit anderen nicht gut meinen.
Viele Menschen werden von anderen enttäuscht und denken genau das gleiche wie du! Nicht alle sind jedoch so unglücklich oder verzweifelt. Warum? Weil sie wissen, dass es auch noch Leute gibt, die nicht so sind.

Es gibt viele Enttäuschungen im Leben: Beziehungen, die zu Ende gehen..Freunde, die du verlierst..der Tod deiner Eltern etc.
Keiner sagt, dass das Leben nur Gutes mit dir vor hat. Das heißt jedoch nicht, dass man nicht glücklich sein kann.
Manche versuchen (alte, kranken) Menschen zu helfen, weil es sie glücklich macht zu sehen, dass sie gebraucht werden. Vielleicht wäre das auch was für dich. Man kann nicht erwarten, dass andere auf einen zukommen und einem "einfach so" Liebe entgegenbringen. Du musst bei dir anfangen und vielleicht genau so auf andere zugehen. Dann kommt nämlich im Normalfall (fast) immer etwas zurück, das dich glücklich macht.

Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will.
Alles Gute..