Problem von Doreen - 30 Jahre

Erbe antreten?!

Hi,
ich weiß gar nicht so genau, womit ich am besten beginne.
Meine Eltern haben ein größeres Haus mit 3 Wohneinheiten, welches im Laufe meiner Familie auch als Familienhaus angesehen werden kann. Da schon meine Urgroßeltern dort gewohnt haben. Nun befindet sich aber dieses Haus auf dem Land in Brandenburg. Ich bin seit 2003 nach Berlin gezogen, ich mag die Stadt schon sehr gerne, auch das multikulturelle Leben finde ich interessant. Nur stellt sich für mich die Frage, ob ich wieder irgendwann dort hin zurück gehen möchte/könnte.
Und leider habe ich (wie ich finde) keine Antwort auf diese Frage. Und das macht mich immer wieder sehr nachdenklich und auch traurig.
Einerseits bin ich dort aufgewachsen und habe viele schöne Erinnerungen an diese Zeit. Auf der anderen Seite habe ich hier in Berlin, Freundschaften gefunden, die mir viel bedeuten und welche ich auch vielleicht nicht missen möchte.
Ich weiß auch, dass ich irgendwie nicht aus dieser Nummer der Vererbung raus kommen kann. Ich bin ein Einzelkind...nur weiß ich nicht, was ich machen soll.
Könnt ihr mir evtl. weiter helfen? Oder einen Rat oder Tipp geben, damit ich die vielen Gedanken, die ich mir manchmal mache, los werden kann?

Ich danke euch sehr.
Viele Grüße, Doreen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Doreen!

Ich denke nicht, dass Du Dich mit dem Erbe auch gleichzeitig entscheiden musst, zurück in die alte Heimat zu ziehen. Man kann ja durchaus ein Haus besitzen und in einer anderen Stadt wohnen. Sicher bringt das Verpflichtungen mit sich und ggf die eine oder andere Fahrt dorthin; aber auch das kann man u.U. an eine Firma übertragen. So lässt Du Dir den Weg offen, eines Tages doch wieder dort zu leben.

Alles Gute!
Dana